Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Lost-Opel-Teststrecke bei Rüsselsheim?

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Tiggr
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Anmeldungsdatum: 14.09.2011
Beiträge: 1
Wohnort oder Region: Rödermark

Beitrag Verfasst am: 22.09.2011 22:15 Antworten mit Zitat

Hiho!

Ich dachte zwar, ich bin hier nur stummer Mitleser, aber da ich gerade über was gestolptert bin, dachte ich, ich poste das mal hier!

Es scheint so, als ob die alte Rennbahn im Rahmen des Projekts "Regionalpark RheinMain" wieder ein wenig gerettet werden soll: http://www.regionalpark-rheinm.....l-rennbahn

Was das aber genau bedeutet, keine Ahnung!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2744
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 23.09.2011 20:47 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe heute u.a. auch einen kleinen Rundgang um/durch die ehemalige Opel-Teststrecke gemacht.
Es scheint, als wolle man im Norden, wo die Kurve noch geschlossen ist, eine Treppe darüber bauen. Im Süden ist die Steilwandkurve durchbrochen, da führt eine Fahrweg zu mehreren Trinkwasserbrunnen. Und im Westen scheint ein längeres Stück der alten Wand im Rahmen des Ausbaus der B 519 eingerissen worden zu sein.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
 
Steilwand im Nordwesten, links weggerissen (Datei: Opel-Rennstrecke 1.jpg, Downloads: 143) Steilwand im Norden, Treppenbaustelle? (Datei: Opel-Rennstrecke 2.jpg, Downloads: 154) Steilwand im Norden vom Innenraum aus (Datei: Opel-Rennstrecke 3.jpg, Downloads: 154) Noch einmal die Steilwand im Norden (Datei: Opel-Rennstrecke 4.jpg, Downloads: 137) Steilwandkrone (Datei: Opel-Rennstrecke 5.jpg, Downloads: 161) Erklärung auf einem Schild (Datei: Opel-Rennstrecke 6.jpg, Downloads: 148)
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darkmind76
 


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 931
Wohnort oder Region: Wörth am Main

Beitrag Verfasst am: 25.09.2012 21:03 Antworten mit Zitat

Die alte Opel-Teststrecke wird nun zum Naherholungsgebiet, nachdem sie etwas freigeschnitten und mit einer Aussichtsplattform versehen wurde:

Zitat:
Motodrom wird Naherholungsgebiet

Opel-Rennbahn – Kleines Teilstück der Piste von AVM-Jugendlichen freigelegt – Blick von neuer Aussichtsplattform

Einen Blick auf die Motorgeschichte: Die neue Aussichtsplattform an der ehemaligen Nordsteilkurve erlaubt, Teile der ehemaligen Opel-Rennstrecke einzusehen. Versehen ist sie mit Informationstafeln, damit von dort aus Besucher nachvollziehen können, was die einstige Opel-Rennbahn bedeutete.


http://www.echo-online.de/regi.....32,3248760
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