Also das Beispiel von Kuhlmac findet sich ja wieder mal in einer Kurve ....
Wenn's über zig Kilometer einen breiten Mittelstreifen gibt, kann ich Mike's Bericht nachvollziehen, aber nicht bei den kurzen (Kurven-) Streifen im Flachland, die hier mit Bildern belegt sind.
Grüße
Heiko
Breite Mittelstreifen-"Inseln" an Autobahnen
Re: Breite Mittelstreifen-"Inseln" an Autobahnen
Hallo und hier mal kräftig Staub weggepustet!MikeG hat geschrieben:Hallo!
Vor einiger Zeit tauchte hier einmal die Frage auf, wozu die „großen Mittelsteifen-Inseln“ sind, wie es sie z.B. an der A7 zwischen den AS Bispingen und Soltau-Ost und zwischen dem AD Walsrode und der Raststätte Allertal gibt.
Ich hatte heute ein Gespräch mit dem ehemaligen Entwurfsdezernenten BAB des Landes Niedersachsen. Im Verlauf des Telefonats kam die Rede auch auf die „Mittelstreifen-Inseln“. Diese wurden aus dem Gedanken heraus gebaut, daß ein breiter Mittelstreifen mehr Sicherheit für die beiden Richtungsfahrbahnen (geringere Unfallgefahr, weniger Ablenkung und Blendung) bietet und eine vereinfachte Verbreiterung erlaubt (keine erneute Diskussion mit Landbesitzern etc.). Realisiert wurde so etwas nur, wo die Quadratmeterpreise es erlaubten – so eben beispielsweise Ende der fünfziger Jahre in der Lüneburger Heide. Auch in der „Hansa-Linie“ (A1) bei Neuenkirchen-Vörden sah der ursprüngliche Entwurf so eine „Insel“ vor, sie wurde aber vom Verkehrsministerium aus Kostengründen abgelehnt.
Mike
Ich bin gerade dabei mal die ganzen Luftbilder der Alliierten durch zuschauen um die ein oder anderen RAB-Baustellen zu begutachten. Die breiten Mittelinseln der A7 stammen jedenfalls aus RAB-Zeiten. Sie sollten dann wohl eher die Strecke etwas abwechslungsreicher gestalten. Beim Weiterbau konnte man dann kostengünstig auf die erbrachten Vorleistungen zurückgreifen. Zwischen den beiden "Inseln" bei Fallingbostel wurden sogar schon einige Unterführungen fertiggestellt.
- darkmind76
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Dieser Mittelstreifen geht ja bis zum Seligenstädter Kreuz. Dort sollte die A45 durch den Odenwald weitergeführt werden bis Heilbronn. Das Seligenstädter Kreuz ist ja auch dementsprechend bereits angelegt worden.derjogi hat geschrieben:Hallo zusammen,
auf der A 45 zwischen dem Langenselbolder Dreieck (A 66) und dem Gambacher Kreuz (A 5) ist auf rund 50 KM so ein breiter Mittelstreifen angelegt worden. Auch hier dürfte es sich wohl um Planungen für einen späteren, 6-streifigen Ausbau gehandelt haben.
Gruß Jogi
Manchmal ist es auch billiger
Die A1 teilt sich auch von der AS W-Ronsdorf bis ungefähr zur Querung der L527. Hier ist es die Nutzung des Geländes, bei dem man sich aufwändigere Bauwerke sparen konnte, in dem man die Fahrstreifen jeweils an der Außenwand des Talkessels entlangführte und nicht eine komplette Brücke bauen musste.
Durch die Verbreiterung in den letzten Jahren hat das Ganze jetzt doch mehr an Charakter einer bzw. zweier Brücken bekommen, aber wer die ursprüngliche Strecke kennt, oder sich vorstellt, kann sich denken warum das so gemacht wurde.
Durch die Verbreiterung in den letzten Jahren hat das Ganze jetzt doch mehr an Charakter einer bzw. zweier Brücken bekommen, aber wer die ursprüngliche Strecke kennt, oder sich vorstellt, kann sich denken warum das so gemacht wurde.