Fliegerhorst Garz

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 19.08.2012 01:19

Also auch "GLF" nehme ich an wurde damals als "GDFL" bezeichnet.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.08.2012 09:18

bettika hat geschrieben: Hilfreich wäre eine Erläuterung der von "snafu.de" verwendeten Abkürzungen
Unterkünfte "ITP,FTB,FF" .
Moin Beate,

dann will ich mal versuchen, durch den Abkürzungsdschungel :lol: der NVA/LSK durchzukommen.

FF ist eigentlich einfach und nicht nur NVA/LSK: Flugzeug-Führer

FTB: Flieger-Technisches Bataillon (NVA/LSK, entspricht in Etwa der Technischen Gruppe)

ITP: Ingenieur-Technisches Personal

Quelle:
Kanetzki, Manfred
MiGs über Peenemünde – Die Geschichte des Jagdfliegergeschwaders 9 „Heinrich Rau“ sowie der Zieldarstellungskette 33“
AeroLit – Verlag und Medienvertrieb, Diepholz, 1. Auflage 2001; ISBN: 3 – 935 525 – 06 – 0
Da sind übrigens auch einige Angaben zum "Feldflugplatz" Garz der NVA/LSK drin.

@deproe:
GDF oder GDFL (Geschlossene Deckung für Flugzeuge) gab es in Garz keine.
Ich vermute mal von der Lage des GLF, dass es sich hier um den Standort eines Gleitweg-Lande-Feuers handelte.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 19.08.2012 22:54

Hallo,
danke für die Erläuterungen :-)
Auf dem Gelände und im Umfeld des Flugplatzes Heringsdorf sind auch Relikte des "kalten Krieges" erkennbar:
Parallel zum Flugfeld mehrere Unterstände ?, im Westen ein „Niedergang“ mit Geländer ,welche Funktion hatten diese Bauwerke?
Im Norden an der MTS-Straße befand sich das Munitionsdepot, da es weitläufig eingezäunt ist, konnte ich nur wenig erkennen.
Die als Startbahn ehemals verwendeten Luftlandebleche
( „Bis Anfang der 1960er Jahre war die Start- und Landebahn eine Gliederrollbahn aus Patent-Stahlsegmenten“ http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Heringsdorf)
finden sich in Garz und auf Usedom in neuer Verwendung als Gartenzaun u.ä. http://www.panoramio.com/photo/4750125? ... google.com

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.08.2012 23:41

Hallo Beate,
Den Unterstand 5317/18 hatten wir für einen anderen Flugplatz schon mal ausserhalb des Flugplatzgeländes in direkter Anfluglinie. Aufgrund der danebenstehenden Antenne wurde er damals als Schutzbau für ein Instumentenlandesystem benannt. Würde ich an dieser Stelle dann auch so nennen, und wenn sich nur eine NEA für die Platzbefeuerung darin befand.

Shadow.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 20.08.2012 16:48

Shadow hat geschrieben: Den Unterstand 5317/18 hatten wir für einen anderen Flugplatz schon mal ausserhalb des Flugplatzgeländes in direkter Anfluglinie. Aufgrund der danebenstehenden Antenne wurde er damals als Schutzbau für ein Instumentenlandesystem benannt.
Shadow.
Hallo,
stimmt, das war hier viewtopic.php?t=16740&highlight=
ähnliches Bauwerk, aber gleiche Funktion?
im östlichen Bereich ,davon noch einer auf img 5327 sichtbar, sind 4 Schutzbauten zu erkennen.

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 25.08.2012 15:05

@deproe:
GDF oder GDFL (Geschlossene Deckung für Flugzeuge) gab es in Garz keine.
Ich vermute mal von der Lage des GLF, dass es sich hier um den Standort eines Gleitweg-Lande-Feuers handelte.

MfG
Zf :holy:[/quote]


Für mein Dafürhalten nannten wir Anfang 1974, auch auf Plänen ( z.B. GDFL Rövershagen ), GDFL - "Geschlossene Deckungen für Flugleitungen"...
Es kann aber möglich sein, dass das "L" auch klein geschrieben wurde, eben Baupläne... ;)
bis dann gruß deproe

Antworten