Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Aufgegebene Bahnanlagen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bettika
 


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 1577
Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 10.08.2011 22:21 Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen dank für die ausführlichen Hinweise und Erläuterungen.
Die Waggons müssen ja ziemlich klein gewesen sein, wenn sie sogar in einige Gebäude passten,
wie in die Maschinenwerkstatt. Das Gebäude (Bj ca 1917) gibt es ,wie viel alte Gebäude auf dem Bauhof, heute noch. Die Maschinenwerkstatt und andere Teile des Geländes stehen bereits unter Denkmalschutz.
http://www.kreis-rendsburg-eck.....dsburg.pdf

Dazu gehört auch die Querhelling, die 1914 gebaut wurde und noch heute zur Reparautur von Fähren des NOK genutzt wird. Das "Zentralblatt der Bauverwaltung" von 1919 berichtete ausführlich darüber. Die Zeitung enthält einen Lageplan mit der Helling und den Gleisanlagen zum damaligen Zeitpunkt.Offenbar gab es auch Arbeitsgleise zur Helling.
http://130.73.102.69/eld/fedor.....19_091.pdf

Bilder von heute vom Eingang zum Bauhof (rechts die Maschinenwerkstatt) und vom Streckenverlauf zum Düngerfabrik hier:
http://www.strassenkatalog.de/.....73278.html

Grüsse
bettika
_________________
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Nach oben
Tom Riddle
Gast





Beitrag Verfasst am: 10.08.2011 22:46
Titel: Drehscheiben
Antworten mit Zitat

Moin!

Ich bin kein Eisenbahner, aber ich kann sehen icon_lol.gif
Wenn ich mir alte Güterwaggons ansehe, waren diese doch um etliches kleiner als heutige. Und über die Jahre hinweg betrachtet ist es eine lineare Entwicklung. Genauso wie in der Binnen- Und See-Schiffahrt wurden die Frachteinheiten immer größer und die Drehschwéiben hätten mitwachsen müßen, wozu aber nicht immer Platz war und auch nicht immer rentabel.

siehe auch Tante Wikki .

TR
Nach oben
bettika
 


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 1577
Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 27.07.2012 18:13
Titel: Re: Aufgegebene Bahnanlagen in RD
Untertitel: Zufahrt "Saatseewerft" -WSA Bauhof Rendsburg
Antworten mit Zitat

Malte Hübner hat folgendes geschrieben:

In der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung von heute steht weiterhin, dass die Gleise zwischen der Werft Nobiskrug und dem Kreishafen einem Wanderweg weichen werden und bereits abgebaut wurden. Das Gleis ist ja ohnehin schon längst nicht mehr an den Bahnhof angeschlossen.
/.

Hallo,
westlich der Zufahrt zum WSA Bauhof Rendsburg ("Saatseewerft") sind noch Reste der Schienen und einige Relikte vorhanden, aber durch den Wildwuchs kaum noch sichtbar und erreichbar.
Ein Vergleich mit dem Zustand 2000 http://www.panoramio.com/photo/4173290
zeigt die Veränderung.

Grüsse
bettika
_________________
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
 
 (Datei: Eingang Saatseewerft Blickrichtung Westen.jpg, Downloads: 67)  (Datei: Übergang Eingang Saatseewerft.jpg, Downloads: 88)  (Datei: IMG_5046.jpg, Downloads: 81)  (Datei: IMG_5040.jpg, Downloads: 83)  (Datei: IMG_5042.jpg, Downloads: 74)  (Datei: IMG_5038.jpg, Downloads: 76)  (Datei: IMG_5045.jpg, Downloads: 69)
Nach oben
flori092000
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 44
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.08.2012 16:53
Titel: Diesellok O&K MV3
Untertitel: Rendsburg
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
die genannte Diesellok ist die folgende:
http://www.rangierdiesel.de/in.....n=portrait

Leider inzwischen verschrottet.
Gruß Jens[/i]
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen