Bunker Türen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Bunker Türen

Beitrag von Brandy86 » 12.08.2012 06:58

Hallo,

nach langem mal wieder was von mir.


Wollte mich mal hier erkundigen über Munitionsbunker vom WK2. Hat jemand Baupläne oder mal ein paar gute Fotos von Gut erhaltenen Bunkern vom Innenraum?

Für was waren diese Viereckigen Fenster am Eingang (links) vor der Türe noch?



MFG BRANDY

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.08.2012 15:50

Moin!

Du müsstest schon ein wenig genauer erklären, an was für Munitionslagerhäusern (so heissen diese Bauwerke) Du denn so etwas gesehen hast und an welcher Stelle am Bauwerk, am besten mit einer kleinen Skizze oder einem Foto.

Mike

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 12.08.2012 21:04

Ähm, ich nenne jetzt mal heuberg! Wenn man vor dem Bunker eingang steht! Links ca 30-50cm vor der Stahltür ist ein Fenster vll. 25cm tief.


Foto hab ich leider gerade keines zur Hand.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 12.08.2012 21:39

@Brandy

Du solltest schon etwas exakter sein mit Ortsangaben und Deine Frage präzisieren.
Es gibt sehr viele unterschiedliche MLHs und auch viele Orte mit dem Namen Heuberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heuberg

Deinem Profil entnehme ich, dass Du Heuberg bei Gunzenhausen meinen "könntest".

Bei diesem Heuberg kann ich aber kein Depot finden.
Demnach meinst Du LAGER HEUBERG bei Stetten am kalten Markt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3 ... tz_Heuberg

Ist das nicht noch eine aktive Liegenschaft und somit eigentlich kein Thema hier in diesem Forum?

Bei den MLHs die ich kenne, sind die "Fenster" neben den Toren idR für die Belüftung da.
Mit den Öffnungen auf dem Dach besteht eine natürliche Zirkulation.

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 12.08.2012 21:58

Hallo, ich meinte das Heuberg bei Oettingen.

Die Munlagerhäußer hanem unten ein Lüftungsgitter, das meine ich aber nicht.

ich meinte diese Fenster die links vor der Tür sind. EIgentlich sind es keine Fenster eher eine Art Vertiefung.

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 12.08.2012 22:01

viewtopic.php?t=9927&postdays=0&postord ... &&start=30

Ziemlich unten ist ein Foto von einem EIngang der offen ist. Links favon ist so eine vertiefung ca. auf Bauchhöhe. Kann das Foto leider nicht hier einbinden. Geht irgendwie nicht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2012 12:50

Moin!

Dann meinst Du offenbar die Vertiefung, welche für Elektro-Installation (Lichtschalter, Sicherung etc.) vorgesehen ist.

Mike

Brandy86
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2011 19:25
Ort/Region: Gerolfingen

Beitrag von Brandy86 » 13.08.2012 14:03

danke, hat jemand noch Baupläne von den Munhäusern? Und Fotos von innen?

Danke

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.08.2012 14:21

MikeG hat geschrieben:Moin!

Dann meinst Du offenbar die Vertiefung, welche für Elektro-Installation (Lichtschalter, Sicherung etc.) vorgesehen ist.

Mike
Nee Mike,

er meint die Öffnung rechts unten, wenn man vor der Türe eines solchen Munitionslagerhauses steht. Über die konnte ein MLH bei geschlossenen Türen belüftet bzw. entlüftet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zulufox am 13.08.2012 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2012 14:53

Moin!

"Vertiefung auf Bauchhöhe links vom Eingang" klingt mir aber mehr nach besagter E-Installation...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten