Schutzraum unterm Bahnhof in Bünde

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
brocken
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009 10:57
Ort/Region: bielefeld

Schutzraum unterm Bahnhof in Bünde

Beitrag von brocken » 30.07.2012 09:52

Hallo,
bin einem Gerücht gefolgt, dass unterm Bahnhof in Bünde ein Bunker existieren soll.
Der Tür nach zu urteilen stimmt das. Ich bin mir aber mit der zeitlichen Einordnung unsicher.
Kalter Krieg oder 2. Weltkrieg?
Sonst waren keine Hinweise wie Lüftungsbauwerke o.ä. zu entdecken.
Falls das hier die falsche Kategorie sein sollte, bitte ins richtige Unterforum verschieben.
Viele Grüße Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.07.2012 10:53

Hallo.

Schwer zu sagen. Die Tür würde ich eher als eine Gastür aus dem 2. WK einordnen. Dem Bahnhofsgebäude müsste man doch ungefähr sein Baujahr ansehen können, oder?

Nicht auszuschließen wäre eine Nachnutzung eines Schutzraumes aus dem 2. WK, mit geringen oder gar keinen schutztechnischen Modernisierungen. Zweck z.B.: BASA, BA-BefSt oder einfach nur Schutzraum für betriebswichtiges Personal.

Grüße,
Christoph

brocken
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009 10:57
Ort/Region: bielefeld

Beitrag von brocken » 30.07.2012 12:22

Hallo,
hier ein Foto vom Bahnhof. Der Schutzraum befindet sich unter der rechten Gebäudehälfte aus rotem Ziegelstein.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... nsicht.jpg

Viele Grüße Marcel

brocken
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009 10:57
Ort/Region: bielefeld

Beitrag von brocken » 30.07.2012 12:26

Ach ja, bei Wikipedia ist ein Foto von 1903, wo der Gebäudeteil schon gebaut ist. Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... tation.gif

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“