Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Abbruch Schleuse Münster

 
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 22.02.2005 18:14
Titel: Abbruch Schleuse Münster
Antworten mit Zitat

Derzeit läuft in der Schleuse Münster der Abbruch des Schleusenbeckens 1. Das Becken stammt noch aus der Eröffnung des Dortmund-Ems-Kanals vor über 100 Jahren. Leider ist der Abbruch schon weit fortgeschritten, aber es gibt noch gute Einblicke in die Wasserbautechnik des 19. Jahrhunderts.
Das Becken 2 - etwas jünger und derzeit noch in Betrieb - wird in 2 oder 3 Jahren ebenfalls abgetragen. Beide Becken werden durch deutlich größere Neubauten ersetzt.
gruß EP
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COX
Gast





Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 11:58 Antworten mit Zitat

Da hab ich doch noch hier was dazu!
 
 (Datei: SMGeirf.jpg, Downloads: 218)
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COX
Gast





Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 12:00 Antworten mit Zitat

und noch eins
 
 (Datei: sm2geirf.jpg, Downloads: 195)
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Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 12:48 Antworten mit Zitat

COX hat folgendes geschrieben:
und noch eins



Moin, und ist das auf der linken Seite mit den Bögen die alte Wand der Schleusenkammer ??

Grüße
Djensi
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COX
Gast





Beitrag Verfasst am: 29.06.2011 17:02 Antworten mit Zitat

Djensi hat folgendes geschrieben:
COX hat folgendes geschrieben:
und noch eins



Moin, und ist das auf der linken Seite mit den Bögen die alte Wand der Schleusenkammer ??

Grüße
Djensi


jup, die letze die man Vernünftigerweise unter Denkmalschutz gestellt hat!
hier gibts noch mehr Infos: http://www.schiffundtechnik.co.....nster.html
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 01.07.2011 04:58 Antworten mit Zitat

Hinter der Bogenwand liegt die Schleusenkammer. Die Bögen zeigten zur Sparbecken-Seite hin.
Im Zuge des Neubaus entfallen die Sparbecken. Statt dessen pumpt man jetzt Wasser vom Unterwasser zurück ins Oberwasser. Atomstrom machts möglich.
gruß EP
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BVK
 


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 82
Wohnort oder Region: Everswinkel

Beitrag Verfasst am: 22.07.2012 22:22
Titel: Schleuse Münster
Antworten mit Zitat

Beim heutigen Sonntagsspaziergang habe ich ein paar Fotos von dem derzeitigen Baufortschritte des Umbaus der Schleuse gemacht.
Eigentlich ein "Nebenprodukt", weil mir bei diversen Anlässen in diesem Bereich ein gesichertert Deckungsgraben südlich der Schleuse aufgefallen war.

Zur Historie der Schleuse bin ich ad hoc nicht so schnell fündig geworden, einsteilen deshalb per google..

Zwillingsschleuse Münster
http://www.wsa-rheine.de/servi.....index.html

http://www.google.de/#q=dortmu.....&cad=b

Der Bau der neuen Zwillingsschleuse an der Kanalstufe Münster

http://www.wna-datteln.wsv.de/.....index.html

http://forum.bauforum24.biz/fo.....opic=22582


Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Fotos...
 
 (Datei: S1_1966.JPG, Downloads: 80)  (Datei: S2_1967.JPG, Downloads: 82)  (Datei: S3_1956.JPG, Downloads: 83)  (Datei: S4_1957.JPG, Downloads: 75)  (Datei: S5_1958.JPG, Downloads: 75)  (Datei: S6_1959.JPG, Downloads: 74)  (Datei: S7_1960.JPG, Downloads: 77)  (Datei: S8_1961.JPG, Downloads: 82)  (Datei: S9_1962.JPG, Downloads: 87)  (Datei: S10_1963.JPG, Downloads: 78)
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BVK
 


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 82
Wohnort oder Region: Everswinkel

Beitrag Verfasst am: 22.07.2012 22:27
Titel: Fortsetzung
Antworten mit Zitat

ups, habe es wohl geschafft, aber die weiteren 2 passten wohl nicht im Uploader..

also Nachtrag.
 
Voransicht mit Google Maps Datei Schleuse u. DG.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei Schleuse u. DG.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: S11_1964.JPG, Downloads: 85)  (Datei: S12_1965.JPG, Downloads: 86)
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