Luftgau-Kommado I / Königsberg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.05.2012 09:38

Moin,

hatte in den zurückliegenden Tagen das Architekturmuseum der TU Berlin in der lichten Hoffnung angeschrieben, daß es möglicherweise noch nicht digitalisierte Unterlagen zum LKK/LGK Königsberg geben könnte. Immerhin findet man zum Architekten dieses Gebäudekomplexes die Information: Ernst Sagebiel, (1892-1970), ca. 2000 Zeichnungen und Lichtpausen in sehr schlechtem Zustand. Liest sich zunächst einmal mit Einschränkungen hinsichtlich des Erhaltungszustandes doch recht vielversprechend.
Auf der Seite des Architekturmuseums Berlin lassen sich dennoch einige interessante Informationen finden - http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de

Die freundliche Mitarbeiterin konnte mir aber leider nichts anderes mitteilen als...
Bedauerlicherweise gibt es zu Königsberg in unserer Sammlung keine weiteren Unterlagen, die noch nicht digitalisiert sind
Schade. :cry:

Glücklicherweise gibt es aber wenigstens einige Informationen zu Königsberg in der Dissertation von Elke Dittrich.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten