[geklärt] Welcher Hafen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.05.2012 10:03

Ich könnte jetzt das Luftbild vom IWM, die Postkarten und die Vorlage zusammen montieren und die Übereinstimmungen abgleichen. Ich komme da locker auf ein knappes Dutzend.

Ich werfe einfach nochmal die Wetter Webcam aus Boulogne hinterher. Da sieht die Einfahrt des Seitenbeckens auch deutlich schmaler aus, als sie in GE tatsächlich ist. Und der Standort der Webcam ist noch ein Stück dichter dran.

Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 16.05.2012 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 16.05.2012 10:05

Ich habe dann auch mal geschaut und die Karte hier gefunden: http://a401.idata.over-blog.com/600x390 ... -FERRY.jpg
Das kommt wirklich schon alles hin.

PS: Ich denke Boulogne-sur-mer können wir als gesichert annenhmen.
Aber an das Datum 13.5.1942 glaube ich nicht so ganz. Auf einem weiteren Bild kann man die Personen an Bord besser erkennen. Für eine Rettungsaktion sind da zu viele "Schirmmützen" drauf. Da würde ich auch zu einer Art "Besichtigungsfahrt" tendieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.05.2012 12:33

Hallo Freunde,

zum Aufnahmezeitpunkt biete ich einen anderen Zeitraum: Im Oktober 1940 fand im Hafen von Boulogne-sur-Mer eine Beladeübung für die "Operation Seelöwe" statt.

Auf dem letzten Bild sind u.a. auch Heeressoldaten zu sehen.

Anbei ein Bild aus dem Archiv meines Vaters, darauf zu sehen die Verladung der Lafette einer 24-cm-Kanone der II./AR 84 auf ein Handelsschiff.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 16.05.2012 17:05

Moin Zf
Kannst du mir auch sagen, welche Minensucheinheiten daran beteiligt waren?
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.05.2012 19:12

Moin moin Andreas,

nein, weiß ich nicht, nur dass die II./AR 84 beteiligt war, vermutlich auch nur mit einem Geschütz.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 16.05.2012 21:56

Moin Zf
Danke für die Antwort.
Muß man mal in einem anderen, marinespezifischem, Forum nachfragen, welche Einheiten 1940 in Boulogne-sur-mer stationiert waren.
Aber an alle nochmal einen herzlichen Dank für die prompte Hilfe! :thumbup:
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.05.2012 23:24

Hallo Andreas,

noch eine kleine Nachlieferung: So sahen die Artilleristen von einer Messstelle Räumboote im Kanal durch das Scherenfernrohr.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 17.05.2012 20:11

Moin Zf
Das ist echt mal ein interessantes Bild!
Diese Sicht hatte ich vorher noch nie gesehen.
Danke!
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 21.05.2012 17:34

Hier eine Karte vom Hafen Boulogne aus einem Dokument der Kriegsmarine M.Dv. 903 von 1940.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 21.05.2012 18:12

Hallo Red_Baron,
interessante Karte!
Als ich vor ein paar Jahren dort war, fiel mir eine weitere Hafenmole/Mauer in nördlicher Richtung auf (unterhalb der Klippen des Fort de la Crèche), die aber nur noch in Resten vorhanden ist. Vor Ort hat mir jemand erzählt, dass diese Hafenanlage Teil des Forts sei und von den deutschen Truppen ausgebaut wurde. Auf Deiner Karte ist das Gemäuer aber gar nicht zu sehen...
Das heißt, dass die Hafenanlage in diesem Bereich doch schon älteren Datums ist...oder!? Ich muss glaube ich, meine Französischkenntnisse zusammenkratzen und mich nicht auf deutsche Urlaubsrentner verlassen :-)
Danke auf jeden Fall für die Karte!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten