Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Die Bielefelder Kreisbahnen

 
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GerdW
 


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 183
Wohnort oder Region: Bielefeld

Beitrag Verfasst am: 21.01.2012 22:04
Titel: Die Bielefelder Kreisbahnen
Untertitel: Bielefeld
Antworten mit Zitat

Hallo,

lang, lang ist es her, dass in Bielefeld die Kreisbahnen fuhren.
Es gab, vom Kleinbahnhof Eckendorferstr ausgehend, drei Strecken:
nach Heepen (rot); bis 1921, nach Werther (orange); bis 1956 und nach Enger
(rosa); bis 1956.
Neben den Strecken mit 1000 mm Spurweite, gab es auch Anschlüsse mit 1435 mm.
Dies war u.a. die "Sudbrackbahn", mit Anschlüssen an Miele, die Stadtwerke
und andere Industriebetriebe. Weitere Normalspuranschlüsse waren: das Luftwaffenbekleidungsamt, der städtische Bauhof, Wahl&Co, Stockmeyer,
die Ausstellungshalle, etc.

Ehemalige Waggons der Bielefelder Kreisbahnen, fahren auf Borkum, ein Waggon
befindet sich zur Zeit noch in der Aservatenkammer des Historischen Museum Bielefeld.
Es existiert noch ein weiterer Waggon, ein ehemaliger Packwagen. Er befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen BW Bielefeld, genauer in der Abstellgruppe Ost und wurde als Materiallager benutzt.


Gruß
Gerd

Quelle: Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.(dessen stellvertretender Vorsitzender ich bin)
 
 (Datei: K800_Gesamtnetz.JPG, Downloads: 112)  (Datei: K800_Normalspuranschlüsse BK Kopie.JPG, Downloads: 142)  (Datei: K800_Packwagen.JPG, Downloads: 125)
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kein Held
 


Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 19
Wohnort oder Region: Brackwede

Beitrag Verfasst am: 15.05.2012 21:46 Antworten mit Zitat

Das vermutlich letzte Andreaskeuz der "Sudbrackbahn" der BK.
Noch steht's, morgen wird's Geschichte sein ......
_________________
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander
 
 (Datei: Sudbrackbahn_12.11.jpg, Downloads: 57)
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