Fluko Dresden

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.05.2012 21:30

Hallo Uwe,

vermutlich war es dieses Gebäude (Kaiserl. Ober-Post-Direktion), was auf de Karte zu sehen ist.

http://static1.akpool.de/images/cards/50/504340.jpg

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.05.2012 10:28

So noch mal eins nachlegen...
B-Turm war der Bismarckturm in Dresden-Coschütz, Flugwache Dresden O-null, die an das
Fluko Dresden im Erdgeschoß des Telegrafenamtes am Postplatz angeschlossen war.
Einen sehr informativen Artikel zum Fernsprechamt (Telegraphenamt), in welchem lediglich die Nutzung als Fluko nicht erwähnt wird, findet man hier: http://www.postplatz.starkes-dresden.de/fernsprech.htm

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 03.01.2018 00:46

Hallo,
hier mal ein Ausschnitt aus R4701/12184
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 03.01.2018 11:22

Hallo flugschüler,
Hättest du für mich vielleicht die gesamte Karte? Vielleicht als email.

Ich sehe auf dem Ausschnitt ein vom südwestlich kommendes Kabel Fk 504. Was bezgl. Beschriftung so nicht sein kann. Das Fk 504 war ein Breitbandkabel Berlin-Frankfurt gewesen. Man kann in dem Ausschnit nicht genau erkennen ob es wirklich 504 heißt. Auf der gesamTen Karteist mehr ersichtlich wo es herkam, ausserdem kann man in der Legende erkennen, welches Kabel und welches Feldkabelleitungen waren, dies auch an der Beschriftung der einzelnen Leitungen erkennbar.

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das Fluko im Postamt war. Die Karte zeigt sehr viele Leitungen. Davon waren sicherlich sehr viele in vorhanden Fernmeldekabeln beschaltet. Das sparte Extraverlegung von Feldkabel etc. zu den Fluwa. Da spielte auch massgebend die Topographie und Bebauung für die Leitungsführungen eine Rolle. In Dresden liegen ja mehrere Fernkabel der Deutschen Reichspost zusammen/durch (Fk 18, 34,77, 79,)

P.S.
Hab mir mal gerade die Nachrichtennetzkarte der RDB Koblenz (1936) nochmals angesehen.
Da gab es auch Kabel, Fk 7xx und Fk6xx welche so niemals existierten. Da gab es ein sogenanntes Fk789 von Koblenz nach Bad Kreuznach über Bingerbrück. Tatsächlich gab es nur das postalische Fk 218 von Bingerbrück über Bad Kreuznach nach Saarbrücken. Hast Du zu den Kabel/Leitungsnummernthematik bei den Netzkarten der Fluko eine entspr. Dokumentation? Ich finde da auch Leitungsnummern mit Nxxxx, VNxxx oder Vxxxx. Wäre schön wenn es dazu eine Erläuterung gäbe.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“