Unterkünfte/Flugwachen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Unterkünfte/Flugwachen

Beitrag von flugschüler » 01.03.2012 04:34

Hallo,
Irgendwann wurden Einheitsbaracken für Flugwachen eingeführt. Hat jemand Unterlagen (Bauplan,Fotos)oder sonstiges über diese Bauten?
MfG Flugschüler

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.03.2012 18:54

Moin Uwe,

ob damals im Reichsgebiet generell einheitliche Unterküfte für Soldaten von Flugwachen eingeführt worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Nach Zeitzeugenschilderungen ehemaliger Ln-Soldaten oder Blitzmädels gab es verschiedene Lösungen. Zum Teil waren die auf Flugwachen eingesetzten Personen aus der Nachbarschaft des Standortes der Flugwache, zum teil gab es am Niederrhein (z.B. Hamminkeln) halb "verbunkerte" Unterkünfte, die nicht vollständig oberirdisch errichtet waren.

Selbst bei den eigentlichen Wachen gab es nach meiner Kenntnis diverse Spielarten. Teilweise wurden diese in geeignet erscheinenden Gebäuden eingerichtet, wie z.B. Kirchtürmen oder Windmühlen. Teilweise erinnern sie an "überdimensionierte" Hochsitze, teilweise gab es auch völlig andere Konstruktionen wie beispielsweise in Niederösterreich:

http://www.geheimprojekte.at/t_niederabsdorf.html

Diese Art der Flugwache in Österreich kommt der in Hamminkeln am Niederrhein erwähnten übrigens recht nahe.

Ansonsten hat Cord Hölscher vor einem Jahrzehnt einen Artikel zum Thema verfasst der hier bei geschichtsspuren zu finden ist:

https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... -berg.html

Einige Ergänzungen sind auf seiner Seite zu finden:

http://www.hoelscher-com.de/spuren/spuren5.htm

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 01.03.2012 21:47

Hallo Eric,
Im Zuge der Erweiterungen der Flukos wurden Einheitsbaracken für die Flugwachen hergestellt und auch eingeführt. Habe da ein Dokument vom Fluko Berlin, wo diese Angelegenheit erwähnt wird (Wenn ich es gefunden habe stelle ich es ein)
Beste Grüße Flugschüler

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 01.03.2012 23:19

Hallo,

ein ähnliches Thema gab es hier schon einmal.

viewtopic.php?t=490&start=0&postdays=0& ... t=baracken

Ich weiß nun nicht ob es "die" Einheitsbaracke(n) gegeben hat, oder ob für jeden Zweck abweichende spezielle Modelle gab.

Vielleicht hilft das ja ansatzweise weiter.



Gruß
Talpa

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 02.03.2012 17:05

Hallo,
Einheitsbaracken für Flugwachen waren bloß viel kleiner.
MfG Flugschüler

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 28.04.2012 21:51

Hallo,
im unteren Drittel...weil einerseits der Bau neuer Flugwachbaracken durch die Luftwaffe...
Ich gehe davon aus, das mit der Verdichtung des Flugwachnetzes es nötig war sogenannte Einheitsbaracken herzustellen.
MfG Flugschüler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2012 22:22

Guten Abend Uwe,

interessantes Dokument, aus dem ich allerdings vor allem Aspekte einer Kostenregelungsfrage entnehme, die sich aus dem Bauauftrag 8190/38 ergeben.
Interessant finde ic weiterhin, daß an der Anschrift Am Kanal 16-18 auch heute noch "die Post" sitzt.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.04.2012 14:32

Moin allerseits,

Da Uwe den Aspekt einer einheitlichen Unterkunftsbaracke hier angesprochen hat, mir aber in dieser Sache keine Informationen vorliegen, die das generell bestätigen würden, einige Bilder von zwei Flugwachen im Bereich des rechten Niederrheins und einer aus Belgien, die (u.a.) zum Fluko Duisburg meldete.

Jeder möge sich ein eigenes Bild davon machen, welche Unterschiede zwischen den einzelnen Wachen existierten. Dabei dokumentieren meine Aufnahmen lediglich drei Flugwachen!

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“