Hochbunker der Adam Opel Werke Rüsselsheim

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Hochbunker der Adam Opel Werke Rüsselsheim

Beitrag von redsea » 06.03.2012 23:36

Hallo zusammen,

heute war in "Main-Spitze" ein Bericht über den Hochbunker auf dem Altwerk-Gelände zu lesen, der zu bestimmten Terminen zu besichtigen ist:

Bunker-Führung: Besuch in einem fensterlosen Monstrum

Ein Klotz aus Beton. Ein graues, fensterloses Monstrum, Furcht einflößend, abweisend, mahnend. Opel, Altwerk-Gelände, Werksteil N 20: Das ist der Standort des Hochbunkers auf dem Areal der Autofabrik, errichtet im Jahr 1944. Manch älterer Rüsselsheimer verbindet ganz persönliche Erfahrungen mit dem monströsen Bauwerk - für Jüngere ist er ein geheimnisvoller, verborgener Ort, einer jedenfalls, der sich dem öffentlichen Blick entzieht.

Das mag eine Erklärung dafür sein, dass die Führungen zu dem Hochbunker, angeboten vom Stadt- und Industriemuseum, auf ein so großes Interesse stoßen. Die zwei Ortstermine am Samstag - auch sie schon Neuauflagen der in Windeseile voll belegten Exkursionen im Herbst vergangenen Jahres - waren ausgebucht, kaum dass sie bekannt gegeben wurden. (...)

Quelle: Main-Spitze

Link zum vollständigen Artikel

Weitere Führungen finden am 1. und 9. September um jeweils 10, 12 und 14 Uhr statt. Anmeldungen und weitere Auskünfte sind im Museum unter der telefonischen Durchwahl 0 61 42 / 83 29 50 möglich.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.03.2012 06:09

Einen Bericht dazu gab es auch im Darmstädter Echo:

http://www.echo-online.de/region/ruesse ... 32,2678133

Tom Riddle

Opelwerk Rüsselsheim

Beitrag von Tom Riddle » 27.04.2012 19:07

Moin,

eben wurde aus den Saisonstart des Opelmuseums in Rüsselheim beim Hessischen Fernsehen hingewiesen.

Sehr interessant waren dabei die Aufnahmen aus dem Betriebs-LS-Bau des Werkes, der nicht nur am Wochenende sondern über das Museum nun ständig besichtigt werden kann. Sehr schön waren die Filter Baujahr 1944, offensichtlich original. Aber das könnt ihr Euh a selber im Link ansehen.

TR

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 27.04.2012 21:51

Moin, moin!

Bei den Filtern handelt es sich um die während des 2. Weltkrieges üblichen "Kampfstofffilter".
Sie entsprechen in etwa den heute bekannten R10-Filtern aus der Zeit des Kalten Krieges.

Gruß
klaushh


PS: siehe auch hier:
[...]

Vielleicht führt ja ein Mod die Beiträge zusammen

Zusammengeführt und Link entfernt, Shadow.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten