Wer hat Infos über die Flugabwehr im Großraum Hannover?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.04.2012 15:45

Die FlAK-Stellungen im Raum Ahlten werden dort vor Ort, von einer Ortschronistin erfasst. Im Raum Misburg/Buchholz/Roderbruch hat Siegfried Engelhardt (Autor von "5 Jahre im Hagel der Bomben") gute Arbeit geleistet. Für die Flakstellungen im Raum Langenhagen/Krähenwinkel hat das StA Langenhagen fleissig gesammelt (hierunter fällt auch die Flakstellung Reuterdamm). Für den Raum Lehrte ist das Heft ("Lehrter Land und Leute") das Chrismag2 hier genannt hat, sehr brauchbar. Im Raum Hemmingen/Arnum ist ein Ortsbekannter Chronist die beste Adresse. Im Raum Seelze, sind die Seelzer Geschichtsblätter brauchbare Werke. Leider fehlt mir aber gerade für den Raum zwischen Bornum, Seelze, Deister und Harenberg brauchbare Aussage.

Die Bücher von Nicolaisen, Koch und Hummel hab ich inzwischen auch (soweit möglich) ausgewertet.

Wie man an dem aufgelisteten Material sieht, hab ich mich die letzten Monate etwas eingehender mit dem Thema Flak im Raum Hannover befasst. Der Grund dafür ist auch, das ich das Thema "Flak-Ring von Hannover" langsam endlich mal zum Abschluß bringen möchte.

Leider ist mir bei einigen Stellungen noch immer nicht bekannt, welche Einheiten dort eingesetzt waren. Zwar lässt sich das "theoretisch" aus den angrenzenden Stellungen erahnen, aber genauere Aussagen / Dokumente wären mir lieber. :-)

Aber das gelingt nur, wenn auch noch was zu den anderen Stellungen kommt. Den im Moment erinnert das ganze mehr an eine Torte, wo Stücken fehlen, als an einen Ring.

Ich suche auch noch Informationen über das FluKo in Hannover (Leineschloss, Erdgeschoss, linker Flügel). Wie ich jetzt einem alten Dokument entnehmen konnte, befand sich der Gefechtsstand vom 25. Flakregiment auch dort, bis dieser in den Lw.- Bunker west/südwestlich von Hannover fest verlegt wurde. Bis dieser am 9. oder 10. April 1945 geräumt wurde, und wohl letztmalig nach Langenhagen ( Krähenwinkel ? ) verlagert wurde.

Inzwischen konnte ich auch zwei bzw. drei Stammtische im Raum Hannover ausfindig machen, wo sich noch alte LwH treffen.

Ich hoffe das wir es noch schaffen, all diese Menschen mal an einen Tisch zu bekommen und mit deren Hilfe die letzten "Fragen" beantwortet zu bekommen. Und natürlich noch die eine oder andere Information aus erster Hand.

Ich wiederhole mich zwar, aber nach wie vor bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Was mir aber auf jeden Fall noch fehlt, sind DETAIL-PHOTOS !!!

Antworten