DBP Fernkabel und Richtfunknetz 1954

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

DBP Fernkabel und Richtfunknetz 1954

Beitrag von MaSt » 01.03.2012 09:17

Hallo,

ich habe in den weiten des www zwei Karten aus einem Ausbildungsbuch der DBP gefunden,
Stand 1954...Wäre natürlich klasse falls jemand auch Karten aus dem Zeitraum 1975 - 1980
hätte...

http://www.senderfotos-bb.de/public/app ... elnetz.jpg

http://www.senderfotos-bb.de/public/app ... dungen.jpg

http://www.senderfotos-bb.de/public/appels/ Noch mehr aus dem Buch.

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 01.03.2012 22:41

Vielen Dank für die Links!

Sehr nette Lektüre ;)

efka
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2011 13:52
Ort/Region: zwischen Kassel und Fulda

Wissen heute

Beitrag von efka » 11.03.2012 16:46

Danke für die Links.

Ich stelle mal in den Raum, dass es eine Telekom- und davor Bundespost-Hauszeitschrift mit dem Titel "Wissen heute" gegeben hat, die aber in nächster Zeit komplett aufgelöst werden wird.

Google könnte helfen, zumindest von die Ausgaben von 1997 bis 04/2004 kann man angeblich herunterladen. .

Wer etwa 100 Euro investieren möchte, kann bei der Redaktion noch bis Ende Mai 2012 auch eine Komplett-DVD bestellen. Vielleicht fände man dort etwas weiter führendes.

http://www.training.telekom.de/internet ... _heute.jsp

P.S.: So Kartenmaterial suche ich noch über die heutigen RiFu-Strecken und Fernleitungen bzw. LWL-Strecken.

Nachtrag:

Irgendwo müsste ich noch eine Karte haben, auf der Fernseh- UKW- und AM-Rundfunksender der BRD und der DDR mit Stand Mitte der 1960er verzeichnet sind. Teilweise mit Angebe der Sendeleistungen.

Interesseneten dürfen mir gern eine PN schicken.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.04.2012 09:58

@efka,

Die DVD mit den Jahrgägngen ab 1981 bis heute habe ich. Ich hatte diese bis zur Einstellung die Zeitschrift "Wissen heute" im Innenministerium Rheinland-Pfalz als zuständiger Sachbearbeiter für die Fernmeldeangelegenheiten des Landes aboniert gehabt.

Auch die Blätter davor, "Unterrichtsblätter der Telekom" habe ich hier im Archiv
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

efka
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2011 13:52
Ort/Region: zwischen Kassel und Fulda

Beitrag von efka » 10.04.2012 10:28

@ Cremer

Gibt es moglicherweise irgendwelche Karten oder Informationen auf der DVD, die "unser" Thema betreffen?

Dann könnte ich, zumindest über Fernleihe, versuchen, an die Telekom-DVD zu kommen.

Ich glaube nicht, dass das Material das RPL-Innenministeriums öffentlich zugänglich ist?

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

DBP Digital-Richtfunk-Netz ab 1983

Beitrag von Inschenör » 26.04.2012 20:48

Hallo MaSt,

in meinen Unterlagen (ntz 1985, Heft 8) habe ich zwei Karten des damals neu eingerichteten digitalen RiFu-Netzes der DBP gefunden.

DRS 34: 34 Mbit/s bei 1,9 GHz

DRS 140: 140 Mbit/s bei 4 und 11 GHz

Das DRS 34 wurde laut dem zugehörigen Artikel auf der bereits vorhandenen Infrastruktur des analogen RiFu-Netzes aufgebaut, sodass die Linien zumindest am Anfang denen des analogen RiFu-Netzes Ende der 70er Jahre entsprochen haben dürften.

Vielleicht helfen Dir die Karten weiter.

Grüße vom Inschenör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Antworten