Lancaster-Bomber in der Müritzer Seenplatte

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
wracktaucher

Lancaster-Bomber in der Müritzer Seenplatte

Beitrag von wracktaucher » 05.11.2002 17:05

Moin,

vor gut drei Jahren erschien ein Bericht im Focus-Magazin über einen notgewasserten Lancaster-Bomber (WK2) in der Müritzer Seenplatte.

Das Flugzeug wurde zufällig durch Sporttaucher gefunden und "parkt" in angenehmer Tauchtiefe von 8 Metern. Damals war es nicht klar was mit dem Wrack passieren soll...

Bis heute habe ich keine weiteren Informationen über dieses Wrack und die genaue Position herausfinden können. Vielleicht weiß ja jemand hier etwas über dieses Wrack ? (angeblich soll die Maschine noch vor einem Angriff auf Berlin abgeschossen worden sein und somit randvoll mit Bomben sein)

Gruß aus HH

Andre

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.11.2002 17:15

Ich bin in einigen Wochen in der Gegend und werde dann mal meine "Kontakte" dort befragen..

Mike

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Bomberwrack in der Müritz

Beitrag von Bunkerbob » 15.11.2002 09:35

Das Bomberwarck wurde aufgrund von Recherchen des Luftfahrtmuseums Rechlin gezielt gesucht, es ist ein amerikanische B-17-Bomber über Rechlin in Brand geschossen worden und die Bitte um Notlandung auf dem Flugplatz Rechlin wurde abgelehnt. Bei den Tauchgängen war sogar ein amerikanisches Team dabei, die die vermuteten Überreste eines im Bomber verbliebenen Besatzungsmitgliedes bergen sollte. Als dann allerdings ein Hauptfahrwerk mit englischer Herstellerangabe geborgen wurde, sind die Amis abgezogen und das Flugzeug wurde als englischer Lancaster identifiziert.
Das Landesamt für Bodendenkmalpflege M-V hat das Wrack zu einem "Bodendenkmal" erklärt und ein Tauchverbot ausgesprochen.
Die Bezeichnung "Wrack" ist deutlich zu hoch gegriffen, wenn ein vollbeladener 4-Mot-Bomber ins Wasser klatscht, wandern die schwersten Teile (Motoren und Bomben) nach vorne, der Rest zerbröselt! Die Einstufung als Bodendenkmal ist aus meiner Sicht also nicht nachzuvollziehen
Im vergangenen Jahr wurde aus dem Trümmerfeld durch den Munitionsbergungsdienst eine Luftmine (H.C. 4000) mit 1,3 Tonnen Sprengstoff geborgen und entschärft. Die Lancaster konnte mit der Luftmine zusammen bis zu 16 Stück Sprengbomben 500 lbs (250 kg) laden, wenn das der Fall war, liegen die noch im Wasser, ebenso die gesamt Bordwaffenmunition...
Also: Tauchen 1. verboten und 2. gefährlich
aber falls jemand dort versehentlich tauchen sollte und Munition findet, bitte den Munitionsbergungsdienst benachrichtigen

Alter Rostocker

Koordinaten zum Wrack

Beitrag von Alter Rostocker » 24.04.2012 15:32

Stimmt alles. Bitte beachten das ist ein Naturschutzgebiet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michael-Nom
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2023 23:35
Ort/Region: Northeim

Re: Lancaster-Bomber in der Müritzer Seenplatte

Beitrag von Michael-Nom » 11.06.2023 22:53

Moin zusammen,

zu diesem Flieger gibt es viele unterschiedliche Geschichten, wenn man die Wassersportler vor Ort hört.

Im Gegensatz zur Antwort vom Alten Rostocker steht diese Info bei focus online:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 39724.html
Textzitat: ..."Fünf Sporttaucher aus Baden-Württemberg reisten im Oktober 1997 zum Örtchen Ludorf. Die Männer hatten Glück. 800 Meter vom Ufer entfernt, in rund acht Meter Tiefe, fanden sie das Flugzeug. Es handelt sich um einen britischen „Lancaster“-Bomber, den Nachtjäger der deutschen Luftwaffe im Sommer 1944 abgeschossen hatten...."

Wenn das so sein sollte, liegen Wrackteile nicht im Zähnerlank, sondern in der Fahrrinne bei den Tonnen 13 und "Kleine Kuhle" vor Ludorf, siehe Bleistiftmarkierungen im Kartenausschnitt
Kartenausschnitt_Ludorf_Anglerkarte.jpg
.

Mein Sonarsystem auf dem Boot zeigt Strukturen, die ich gern ein zweites Mal anfahren würde, wenn ich hier nähere Hinweise in Kürze bekäme.

Beste Grüße direkt vom Segler.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Lancaster-Bomber in der Müritzer Seenplatte

Beitrag von Landvogt1756 » 12.06.2023 12:16

Moien,
der letzte RAF Angriff auf Berlin 1944 mit viermot-Bombern Verlusten war in der Nacht vom 24./25. März 1944. Also kann die Angabe Sommer 1944 sich nicht auf einen Berlinangriff beziehen! Entweder erfolgte der Absturz schon 1943 oder sogar 1942 oder bei einem der Angriff auf Stettin, Penemünde etc
h.

Michael-Nom
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2023 23:35
Ort/Region: Northeim

Re: Lancaster-Bomber in der Müritzer Seenplatte

Beitrag von Michael-Nom » 15.06.2023 10:46

Auf der Website des Luffahrt Technische Museum Rechlin ist folgendes zu lesen:
"Mit dem am 10. April 1945 geführten Großangriff der USA Airforce auf Düsenjägerplätze Norddeutschlands wurde auch Rechlin und Lärz erneut zum Angriffsziel von 275 Bombern (Dipl.-Ing (FH) Christoph Regel: Die deutsche Luftfahrt - Flugerprobungsstellen bis 1945, Bernard & Graefe, 1998) "
Wenn der Angriff der Allierten zusammen unter der Leitung der USA Airforce erfolgt sein sollte, waren sicherlich auch andere Flugzeuge dabei. Die nächste Flakstellung soll auf dem Hügel beim Campingplatz Ludorf gewesen sein.

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: Lancaster-Bomber in der Müritzer Seenplatte

Beitrag von Landvogt1756 » 15.06.2023 15:53

Moien,
es gab keine gemischten Bombereinsätze der RAF bzw. der 8th Airforce. Das Bomber Command flog zwar ab Dezember 44 auch Tageseinsätze, aber grundsätzlich ohne die US Flieger.
h.

Antworten