Wasser im Bunker

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Goettschwan

Wasser im Bunker

Beitrag von Goettschwan » 02.08.2002 23:26

Mal so aus aktuellem Anlass, wie bekommt man aus einem "Neuzeit"-Bunker eigentlich Wasser heraus? Eigene Sickergrube, Kläranlage oder so ?
Ich bin in einem solchen Bunker nur einmal gewesen, und der hatte zwar Klos aber wo die Ableitung hinging, konnte ich nicht entdecken.
(Ist unter nem ehemaligen Militärgebäude, der Keller ist gasdicht und dann gibt es noch einen Bunkerraum, der noch zwei Treppen tiefer liegt, mit extra dicker Tür etc. aber ziemlich klein( geringe Personenanzahl)

Welche Massnahmen wurden getroffen, um unter einem Tiefbunker Wasser wegzubekommen ?
(Neuerdings baut man bei hohem Grundwasser Drainage und Pumpen ein, wenn es denn doch ein keller sein darf. hier auch so?)
StG

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2002 16:12

Das kann Micha sicher besser beantworten...


Für's Abwasser gibt's fast immer eine Fäkalienhebeanlage. Zum Trockenhalten ggf aussen Drainage und innen immer schön entfeuchten. Das Abschalten dieser Anlagen ist auch der Grund dafür, warum z.B. viele Anlagen schon 10 Jahre nach der Wende total abgesoffen sind.

Mike

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 04.08.2002 23:10

Bei den Schutzräumen mit einer Kapazität von über 999 Personen (weil erst ab 999 Personen eine NEA vorgesehen ist) werden Fäkalienhebeanlagen eingebaut,über die das Abwasser mit Druck nach draußen befördert wird.Bei neueren Schutzräumen gibt es diese nicht weil nur Trockenklosetts vorgesehen sind.
Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.08.2002 23:43

Ich glaube, es ging eher oder zumindest auch darum, wie das Bauwerk trocken gehalten wird (wenn es ein Tiefbunker ist).

Mike

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 05.08.2002 22:32

Wunderbar. Damit ist ja beides erledigt.
Ging halt darum, ob beim Bunkerbau auch dem aufschwemmen des Blockes
Rechnung gemacht wird, und wie das Abwasser da raus kommt, schliesslich ist jede aussenleitung auch ein möglicher Kontaminationspunkt.
Druck ist da die Lösung und ich bin glücklich und informiert.
;) StG

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“