Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Unbekannte Bahnstrecken im Taunus

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strinzer
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.03.2012 09:47
Titel: Unbekannte Bahnstrecken im Taunus
Untertitel: Rheingau-Taunus
Antworten mit Zitat

Auf meiner Internetseite habe ich eine Karte von 1900 abgebildet, die Bahnstreckenführungen aufzeigt, die es wohl nie gegeben hat.

Zum Beispiel von Eltville nach Langenschwalbach und von dort weiter bis kurz vor Strinz-Margarethä.

Mir ist schleierhaft, wieso diese dort eingezeichnet sind.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat.

Hier der Link zur Karte:

http://www.strinzmargarethae.d.....category=0

Grüße

Strinzer
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 28.03.2012 11:12 Antworten mit Zitat

Hallo, und willkommen im Forum.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sind Tuschestriche, die mit einer Feder gemacht wurden und "wünsche" darstellen. Ist das wirklich gedruckt? Seltsam....
Was ist das i.ü. für eine Karte? Ist ggf. die Legende zu der Karte abbildbar hier?

Beste Grüße

Wohnort oder Region: Oldenburg

Beitrag Verfasst am: 28.03.2012 11:31 Antworten mit Zitat

Gib mal bei Google Schmalspurbahn und die betreffenden Orte ein. es scheint doch einiges an Schmalspurbahnen dort gegeben zu haben.

http://books.google.de/books?i.....mp;f=false

Gruß
Jan
Strinzer
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.03.2012 15:03 Antworten mit Zitat

Es gab in der Gegend wohl füher mal ne Schmalspurbahn die über Neudorf (das heutige Martinsthal) nach Langenschwalbach führten. Diese ist soweit ich erkennen kann auch eingezeichnet.

Dass es sich hier um nachträgliche Eintragungen handelt, die so nie zum tragen gekommen sind habe ich mir auch schon überlegt.

Leider weiß ich nicht wo ich den Kartenausschnitt her habe. Irgendwo aus dem Netz. Werde mal schauen, ob ich den noch finde.

Bei der Nassauischen Touristikbahn habe ich auch schon mal nachgefragt. Die konnten sich auch keinen Reim draus machen.
-zAc- (†)

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.03.2012 15:43 Antworten mit Zitat

Hallo,

in dem von @Janne erwähnten e-book befindet sich weiter vorn auf Seite 14 eine Übersichtskarte mit eingezeichneten Bahnstrecken (wohl Planungs- und Betriebsphasen).

Gruß
BUZ

Wohnort oder Region: Walluf

Beitrag Verfasst am: 28.03.2012 23:59 Antworten mit Zitat

-zAc- hat folgendes geschrieben:
Hallo,

in dem von @Janne erwähnten e-book befindet sich weiter vorn auf Seite 14 eine Übersichtskarte mit eingezeichneten Bahnstrecken (wohl Planungs- und Betriebsphasen).

Gruß

das ist in etwa die heutige Aartalbahn, von WI nach LM. Allerdings ist da ein Abzweig über Georgenborn nach Schlangenbad eingezeichnet, den es nie gab!

Von Eltville aus ging die Strecke nur bis Schlangenbad, ein Weiterbau bis Langenschwalbach (heute Bad Schwalbach) blieb aus.

www.SLRM.de
Giannimann

Wohnort oder Region: Metzingen

Beitrag Verfasst am: 01.04.2012 21:32
Titel: Ahrtalbahn. Die Unvollendete.
Antworten mit Zitat

Meint Ihr die http://www.ahrtalbahn.de/route.....unvoll.htm ?
BUZ

Wohnort oder Region: Walluf

Beitrag Verfasst am: 07.04.2012 22:21 Antworten mit Zitat

nein,
wir sprechen von der Aartalbahn, nicht von der Ahrtalbahn icon_wink.gif

www.SLRM.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen