Stillgelegte Strecke Uelzen - Dannenberg
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Kreuzungsverlauf
@ Djensi:
Ja, das mit der kleinen Brücke stimmt. Da war ich zufällig zur richtigen Zeit am richtigen
Ort.
Gestern wollte ich kurz mit dem Mopped mal hinfahren. Bei luftgekühlten Motoren muß du die
Zündkerzen dem Wetter anpassen. Leider (?) hatte ich keine 6er mehr im Regal.
Also habe ich nach Dannenberg und umzu telefoniert.
- Einer war bei der Bahn und konnte sich nicht erinnern. Wir haben die gleiche Krankheit -
zuviel Rindfleisch gegessen.
- Ein anderer war meiner Meinung, die mir selbst nicht mehr sicher war.
- Ein anderer sagte: Ich bin erst 1950 zugezogen ???
- Aber 2 haben mir unabhängig mitgeteilt, daß die R191 angehoben war (Damm) und die Bahn
unten durch führte. Also Satz und Sieg für Dich.
Zum Kernthema konnte keiner etwas sagen. Sprengungen sind einfach nicht bekannt. Zitat:
-Das kann nur die Elbbrücke selbst gewesen sein.-
Neuzeitliche Überlegungen hierzu wurden schon dargestellt.
Das war-s für heute und danke für die Korrektur, heiner.
PS: Zu Eisenbahnforen habe ich keinen Kontakt.
Ja, das mit der kleinen Brücke stimmt. Da war ich zufällig zur richtigen Zeit am richtigen
Ort.
Gestern wollte ich kurz mit dem Mopped mal hinfahren. Bei luftgekühlten Motoren muß du die
Zündkerzen dem Wetter anpassen. Leider (?) hatte ich keine 6er mehr im Regal.
Also habe ich nach Dannenberg und umzu telefoniert.
- Einer war bei der Bahn und konnte sich nicht erinnern. Wir haben die gleiche Krankheit -
zuviel Rindfleisch gegessen.
- Ein anderer war meiner Meinung, die mir selbst nicht mehr sicher war.
- Ein anderer sagte: Ich bin erst 1950 zugezogen ???
- Aber 2 haben mir unabhängig mitgeteilt, daß die R191 angehoben war (Damm) und die Bahn
unten durch führte. Also Satz und Sieg für Dich.
Zum Kernthema konnte keiner etwas sagen. Sprengungen sind einfach nicht bekannt. Zitat:
-Das kann nur die Elbbrücke selbst gewesen sein.-
Neuzeitliche Überlegungen hierzu wurden schon dargestellt.
Das war-s für heute und danke für die Korrektur, heiner.
PS: Zu Eisenbahnforen habe ich keinen Kontakt.
Der Damm der B191, zur Überführung der Bahnstrecke, ist noch erhalten. Die B191 wurde (in Richtung Dömitz) links neben den Damm verlegt.
Ich meine, der Damm durfte aus Naturschutzgründen, nicht abgetragen werden.
Ich war vor einigen Jahren (schätzungsweise 8-9), als die B191 noch über den Damm geführt wurde, an der ehemaligen Bahnstrecke. Die Überführung wurde durch Pfeiler gestützt. Ich kann gar nicht sagen, ob es ein oder mehrere waren. Es sah aber "von unten" schon besorgniserregend aus.
Verwundert hatte mich, dass man in dem ehemaligen Gleisbett in Richtung Kaltenhof, noch vermodernde Schwellen sehen konnte.
Gruß
HG
Ich meine, der Damm durfte aus Naturschutzgründen, nicht abgetragen werden.
Ich war vor einigen Jahren (schätzungsweise 8-9), als die B191 noch über den Damm geführt wurde, an der ehemaligen Bahnstrecke. Die Überführung wurde durch Pfeiler gestützt. Ich kann gar nicht sagen, ob es ein oder mehrere waren. Es sah aber "von unten" schon besorgniserregend aus.
Verwundert hatte mich, dass man in dem ehemaligen Gleisbett in Richtung Kaltenhof, noch vermodernde Schwellen sehen konnte.
Gruß
HG
Hallo,
also das mit der Sprengung stimmt, ist aber schon über 10 Jahre her und es handelte sich um 3 marode Straßenbrücken, die im Abschnitt zwischen Stoetze und Zernien die Bahnstrecke überquerten. Damals war ich sogar dabei als die Sprengung stattgefunden hat. Die 4. Brücke in der Gemeinde Stoetze, worüber die L252 zwischen Stoetze und Hohenzethen führt, soll auch abgerissen werden, weil die Unterhaltung zu teuer wäre und wenn es jemals eine Reaktivierung der Bahnstrecke geben sollte, sowieso eine neue Brücke gebaut werden müsste. Die Schienen und das Gleisbett sind außerdem nicht nur zugewachsen, sondern auch zu Demonstrationszeiten an vielen Stellen zerstört worden. Zudem sind die meisten Straßenkreuzungen mit Asphalt überzogen worden, was alles darauf hindeutet, dass auf dieser Strecke niemals mehr ein Zug fahren wird. Es müsste sehr viel Geld in die Hand genommen werden um diese Bahnstrecke jemals wieder zu aktivieren.
Schade ist es, aber heutzutage regiert eben Geld die Welt und auf dieser Strecke scheint sich ein Bahnbetrieb nicht zu lohnen.
Viele Grüße,
Christoph
also das mit der Sprengung stimmt, ist aber schon über 10 Jahre her und es handelte sich um 3 marode Straßenbrücken, die im Abschnitt zwischen Stoetze und Zernien die Bahnstrecke überquerten. Damals war ich sogar dabei als die Sprengung stattgefunden hat. Die 4. Brücke in der Gemeinde Stoetze, worüber die L252 zwischen Stoetze und Hohenzethen führt, soll auch abgerissen werden, weil die Unterhaltung zu teuer wäre und wenn es jemals eine Reaktivierung der Bahnstrecke geben sollte, sowieso eine neue Brücke gebaut werden müsste. Die Schienen und das Gleisbett sind außerdem nicht nur zugewachsen, sondern auch zu Demonstrationszeiten an vielen Stellen zerstört worden. Zudem sind die meisten Straßenkreuzungen mit Asphalt überzogen worden, was alles darauf hindeutet, dass auf dieser Strecke niemals mehr ein Zug fahren wird. Es müsste sehr viel Geld in die Hand genommen werden um diese Bahnstrecke jemals wieder zu aktivieren.
Schade ist es, aber heutzutage regiert eben Geld die Welt und auf dieser Strecke scheint sich ein Bahnbetrieb nicht zu lohnen.
Viele Grüße,
Christoph
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alte R191
Moin,
es war nichts los in der Firma und so bin ich mal losgebraust.
01 und 02 sind das nördliche Ende der Rampe.
Bis 09 ist es der 1.Teil von 3 Teilstücken.
Den mittleren Teil hab ich ausgelassen. Hier hätte wegen der Schräge das
Quad Flurschaden trotz Winde angerichtet und ich wollte die Kerk im Dörpe lassen.
Es gibt 2 Trennungen der Rampe, 1.Bachdurchlass, 2. Ex-Bahntrasse.
Bei 10 ging die Bahn von 5 Uhr nach 11 Uhr. Total zugewachsen nach Jahrzehnten.
11.Bahndamm ebenfalls total zugewachsen. Am besten lässt es sich aus der Luft
nacharbeiten, wenn es interessiert.
Bilder alle selbst gemacht, kein Schild oder Umfriedung übertreten.
Für den privaten Bereich gebe ich sie frei.
Da ich mich oben schon verschrieben (geirrt) habe jetzt die Bilder.
Gruß h.d.
PS.Bilder folgen, sind wohl zu groß.
es war nichts los in der Firma und so bin ich mal losgebraust.
01 und 02 sind das nördliche Ende der Rampe.
Bis 09 ist es der 1.Teil von 3 Teilstücken.
Den mittleren Teil hab ich ausgelassen. Hier hätte wegen der Schräge das
Quad Flurschaden trotz Winde angerichtet und ich wollte die Kerk im Dörpe lassen.
Es gibt 2 Trennungen der Rampe, 1.Bachdurchlass, 2. Ex-Bahntrasse.
Bei 10 ging die Bahn von 5 Uhr nach 11 Uhr. Total zugewachsen nach Jahrzehnten.
11.Bahndamm ebenfalls total zugewachsen. Am besten lässt es sich aus der Luft
nacharbeiten, wenn es interessiert.
Bilder alle selbst gemacht, kein Schild oder Umfriedung übertreten.
Für den privaten Bereich gebe ich sie frei.
Da ich mich oben schon verschrieben (geirrt) habe jetzt die Bilder.
Gruß h.d.
PS.Bilder folgen, sind wohl zu groß.
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moin,
ich hab diesen alten Thread noch mal ausgegraben.Mir sind beim aufräumen die von mir lange gesuchten Fotos der Straßenbrücke über die Bahnstrecke in die Hände gefallen.
Die Fotos sind aus dem Januar 1992.
gruß
willem
ich hab diesen alten Thread noch mal ausgegraben.Mir sind beim aufräumen die von mir lange gesuchten Fotos der Straßenbrücke über die Bahnstrecke in die Hände gefallen.
Die Fotos sind aus dem Januar 1992.
gruß
willem
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Danke,
jetzt sehe ich klarer. Manchmal braucht man einen kick. Zwischenzeitlich ist auch die Erinnerung gewachsen. Nachwendisch war ja 91/92 Kaltenhof und die Fähre das Hauptmerkmal. ich erinnere mich wieder an das Katzenkopfplaster. Aber war die Strasse damals so schmal? Sei es d-rum.
Noch einen kurzweiligen Abend, heiner.
jetzt sehe ich klarer. Manchmal braucht man einen kick. Zwischenzeitlich ist auch die Erinnerung gewachsen. Nachwendisch war ja 91/92 Kaltenhof und die Fähre das Hauptmerkmal. ich erinnere mich wieder an das Katzenkopfplaster. Aber war die Strasse damals so schmal? Sei es d-rum.
Noch einen kurzweiligen Abend, heiner.
...ehemalige Brücke.
Straße oben, Bahnlinie unten.
Gruß
Gruß