Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Alte Bundesstrasse 1 zwischen Kohlstädt und Horn-Bad Meinberg

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Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 05.02.2012 18:53 Antworten mit Zitat

@Henning: Suche das MTBL (Messtischblatt) 4119 bei Geogreif (Uni-Greifswald)
http://greif.uni-greifswald.de.....map=suchen
auf "+" clicken,
dann bei Sandebeck-Lippe auf die Karte clicken.

In einer vergrößertem Ansicht kann man den Verlauf sehr gut erkennen.
Fm.
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Henning
 


Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 186
Wohnort oder Region: Dortmund

Beitrag Verfasst am: 05.02.2012 21:29 Antworten mit Zitat

Hallo!

Fieldmouse hat folgendes geschrieben:

In einer vergrößertem Ansicht kann man den Verlauf sehr gut erkennen.


Danke!

Südlich der Externsteine scheint es wirklich der naheliegendste Verlauf gewesen zu sein, und nördlich scheint sich in den letzten 80 Jahren einiges geändert zu haben. In der aktuellen DGK 5 scheint sich alles wieder zu finden.

Wenn das Wetter wieder etwas passender ist, werde ich mal eine Wanderung planen...

Gruß,
Henning
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Deekay
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2004
Beiträge: 81
Wohnort oder Region: Augustdorf

Beitrag Verfasst am: 17.03.2012 21:14 Antworten mit Zitat

Ich habe heute ein paar Bilder gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte
 
Parkplatz am Waldschlösschen - Das ist meines Wissens ein Teil der B1 vor dem letzten Ausbau (Datei: IMG_0600.JPG, Downloads: 85) Blick in Richtung Horn (Datei: IMG_0603.JPG, Downloads: 93) Blick auf die B1 (Datei: IMG_0602.JPG, Downloads: 96) Früher B1 jetzt Wanderparkplatz (Datei: IMG_0601.JPG, Downloads: 77)
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