Festungen im Osten

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Festungen im Osten

Beitrag von Falkenhayn » 25.08.2005 11:21

Hallo zusammen,

Da sich im Osten im ersten Weltkrieg auch zahlreiche Festungen, bzw. Festungsringe befanden, habe ich einige Bilder dazu gefunden.

Als erste die Die Hauptwache in Nowo Georgiewsk 1916.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.08.2005 12:49

Moin!

"Wessen" Festung ist das - ich meine, wer hat sie zur Verteidigung gegen wen erbaut?

Mike

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 25.08.2005 14:22

"Um 1830 entstand nördlich von Warschau an der Stelle wo die Narew in die Weichsel fliesst, die Festungsanlage Nowo Georgiewsk (Modlin). Zunächst sollte die Festung die Zarenherrschaft in Polen stützen; in den späteren Jahren, nach Gründung des Deutschen Reiches, und nach dem Wiener Kongress von 1878, wobei die Spannungen zwischen Deutschland und Russland immer deutlicher wurden, wurde die Festung zu einer der grössten und stärksten russische Festungsanlage ausgebaut. 1914 hatte die innere Festung mit der Zitadelle die Ausmasse ca 3 x 2 Kilometer, der Ring der Aussenforts hatte ein Durchmesser von bis zu 20 Kilometer.

Als Anfang des 20. Jahrhunderts deutlich wurde, dass ein Krieg in Europa kaum noch zu vermeiden war, drängten die Franzosen schon 1910 darauf, das die russische Festungen und Verteidigungsanlagen an der Grenze zu Deutschland und Österrreich-Ungarn ausgebaut wurden. So wurde auch Nowo Georgiewsk mit Hilfe französischer Ingenieure erweitert. Bis zum Fall der Festung in 1915 wurde gebaut. "

Quelle:

http://www.westfront.de/nowogeo.htm

Auch nachzulesen bei "Friedrich Engels, Die Lage in Rußland"

Karl Marx/Friedrich Engels - Werke, (Karl) Dietz Verlag, Berlin. Band 17, 5. Auflage 1973, unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1962, Berlin/DDR. S. 291-29

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 25.08.2005 15:49

Zu Modlin die Karte von 1940:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Reservelazarett Modlin

Beitrag von Hannchen » 15.03.2012 10:23

Hallo,
das finde ich ja interessant. Mein Großonkel ist nach seiner Verwundung im 2. Weltkrieg im Reservelazarett Modlin gestorben. Bisher konnte ich kaum Fotos oder Angaben darüber finden. Falls jemand also noch mehr Fotos und/oder Infos hat, immer her damit ;) !

Viele Grüße

Hannchen

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.03.2012 13:11

MikeG hat geschrieben:Moin!

"Wessen" Festung ist das - ich meine, wer hat sie zur Verteidigung gegen wen erbaut?

Mike
Um die alte Frage von Mike aufzugreifen:

Die Geschichte der Festung Modlin geht bis ins 17. Jahrhundert zurück: http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Modlin

http://www.warsawtour.pl/de/node/159976

Während des Zweiten Weltkriegs befand sich hier neben einem Feldflugplatz der Luftwaffe auch ein kleinerer Garnisonsbereich des Heeres.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inh ... sernen.htm
Nach Modlin (nicht Mödlin :mrgreen: ) scrollen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten