Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Gleisbau im BW Bielefeld

 
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GerdW
 


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 183
Wohnort oder Region: Bielefeld

Beitrag Verfasst am: 10.02.2012 00:58
Titel: Gleisbau im BW Bielefeld
Antworten mit Zitat

Hallo,

heute möchte ich Euch mal zeigen, was ich in meiner Freizeit sonst noch
so mache:

Als wir die Drehscheibe im ehemaligen BW Bielefeld restauriert hatten,
waren als Nächstes die Strahlengleise dran,wieder an die Drehscheibe
angeschlossen zu werden. Als erstes, kam Gleis 62 an die Reihe.
Grund für diese Massnahme war, dass Kohlegefeuerte Dampfloks Gleis 63 wegen
der Tankstelle, nicht passieren durften.

Schienen, Schotter und Schwellen, konnten wir uns in Bielefeld Ost holen.

Alle Arbeiten, wurden (fast) ohne maschinelle Hilfe durchgeführt.

Als Übersicht, ein Plan des BW Bielefeld:

Gruß
Gerd

Weitere Infos, gibt es auch hier:

http://bielefelder-eisenbahnfreunde.de/
 
 (Datei: K1024_Plan Bw Kopie.JPG, Downloads: 108)  (Datei: K1024_Aufladen Schwellen Bielefeld Ost.JPG, Downloads: 119)  (Datei: K1024_Schotter aufladen.JPG, Downloads: 111)  (Datei: K1024_ausbaggern Planum.JPG, Downloads: 107)  (Datei: K1024_Schwellen legen und ausrichten.JPG, Downloads: 104)  (Datei: K1024_Schwellen legen und ausrichten_2.JPG, Downloads: 102)  (Datei: K1024_meinereiner.JPG, Downloads: 98)  (Datei: K1024_Die erste Schiene liegt.JPG, Downloads: 93)  (Datei: K1024_ausrichten der Schienen.JPG, Downloads: 107)  (Datei: K1024_fertig !.JPG, Downloads: 95)
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