Alte Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 15.04.2009 11:24

Hallo,

man hätte das folgende auch bei Literatur einstellen können:

Das Göttinger Tageblatt hat 2007 ein nettes Büchlein zur A 7 herausgebracht, welches auch nur 9 Euro kostet:

"70 Jahre Autobahn Göttingen-Kassel - Zeitzeugen berichten" von Britta Eichner-Ramm keine ISBN

Auf 100 Seiten wird mit zahlreichen Illustrationen der Bau, Ausbau usw. der später A 7 genannten Autobahn beschrieben. Das ganze ist recht anschaulich und für alle Interessierten zu empfehlen, auch wenn es eher im Zeitungsstil und wenig wissenschaftlich aufgemacht ist. Mich haben besonders die Berichte zum Bau der Werratalbrücke fasziniert und die schweren Unfälle dort nach Sprengung der Brücke (es sind tatsächlich diverse Fahrzeuge die Brücke herabgestürzt, darunter ein vollbesetzter Verwundetenbus).

Gruß
OWW

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 23.04.2009 00:00

OWW hat geschrieben:Hallo,

man hätte das folgende auch bei Literatur einstellen können:

Das Göttinger Tageblatt hat 2007 ein nettes Büchlein zur A 7 herausgebracht, welches auch nur 9 Euro kostet:

"70 Jahre Autobahn Göttingen-Kassel - Zeitzeugen berichten" von Britta Eichner-Ramm keine ISBN

Auf 100 Seiten wird mit zahlreichen Illustrationen der Bau, Ausbau usw. der später A 7 genannten Autobahn beschrieben. Das ganze ist recht anschaulich und für alle Interessierten zu empfehlen, auch wenn es eher im Zeitungsstil und wenig wissenschaftlich aufgemacht ist. Mich haben besonders die Berichte zum Bau der Werratalbrücke fasziniert und die schweren Unfälle dort nach Sprengung der Brücke (es sind tatsächlich diverse Fahrzeuge die Brücke herabgestürzt, darunter ein vollbesetzter Verwundetenbus).

Gruß
OWW
Das Büchlein basiert auf einer Zeitungsserie aus 16 Teilen. Diese erschien zum 70. Geburtstag der A 7 in diesem Bereich.
Die Zeitungsserie ist im Nachhinein nochmals als Buch erschienen. Daher die Aufmachung im Zeitungsstil.

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.05.2010 21:24

Nabend,

die folgenden Fotos stelle ich mal in diesen Thread, weil der passt unter Anderem wegen einiger Beiträge in den ersten Seiten. Sollte einer der Mods eine bessere Idee haben, kann ja umgehängt werden.

Es handelt sich um die bereits vor einiger Zeit erwähnte Backsteinbrücke über die A 24 zwischen Reinbek und Witzhave. Neben der Willinghusener Brücke und einiger modifizierter Unterführungen im Streckenverlauf, ein Unikat. Alle Stahlbetonkonstruktionen im Bereich der Hambuger A 24 wurden bereits durch neue Brückenbauwerke ersetzt.
Die Zufahrten sind, bis auf die ausgesprochen gute Asphaltdecke, im Ursprungszustande. Auch die Begleitpfosten stehen noch in Reih und Glied, bis auf die lärmende Autobahn ist alles wunderschön ruhig...

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christine70
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2011 14:23
Ort/Region: Schönwald im Fichtelgebirge

Alte Autobahntrasse an der A25?

Beitrag von Christine70 » 31.10.2011 16:56

So, nachdem ich nun das Forum durchsucht habe und nichts zu meinem Google-earth-fund entdecken konnte (sollte es hier schon beschrieben worden sein, bitte ich um einen link)
habe ich nun mal Bilderscreens gemacht.

Die unfertige Trasse liegt an der A 25 und beginnt bei der Ortschaft Borghorst.
Sie verläuft etwa 7 km Richtung Bergedorf.
Die 4-spurige Trasse ist sehr gut zu erkennen. Teilweise wurde sie aber durch Gebäude bebaut.

Weißt jemand etwas über diese Trasse? Handelt es sich dabei uns eine geplante RAB?

Konnte leider nix finden

Danke und liebe Grüße
Christine

GoogleEarth Screenshots durch eine regelgerechte Version ersetzt, Shadow.


PS: Sorry, hatte die Bilder auf dem Rechner gespeichert. Danke fürs Ersetzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.11.2011 10:30

Hallöle in den Süden,

es handelt sich hierbei um die Anlagen des Grundwasserwerk Hamburg-Curslack!

http://www.hamburgwasser.de/wasserwerke.html

Viele Grüße

Djensi

Christine70
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2011 14:23
Ort/Region: Schönwald im Fichtelgebirge

Beitrag von Christine70 » 01.11.2011 12:12

ups, an Wasser hab ich ja nun gar nicht gedacht, danke.

Das sah so verdächtig nach Autobahntrasse aus. So kann man sich täuschen.
Wie schön wäre es, wenn alte Gebäude sprechen könnten!

dermatze

Beitrag von dermatze » 29.01.2012 19:23

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe ihn dennoch gerade mit Spannung verfolgt.

Es gibt bei uns in NRW auch noch ein anderes kleines Stückchen ehemaliger Autobahn. Diese ist nicht dem Krieg, der deutschen Teilung oder Geldmangel zum Opfer gefallen, sondern schlichtweg der sinnlosen Energiepolitik.
Die Rede ist natürlich von der A44 und zwar in ihrem westlichen Teilbereich.
Dort hat man im Zuge des Tagebaus Garzweiler die A44 schlichtweg abgetragen. Es bleibt ein kleines totes Ende am Dreieck Holz (A44/A46). Ebenfalls findet man weiter nördlich noch ein nie in Betrieb genommenes Stück auf Mönchengladbacher Stadtgebiet, ganz in Nähe des Flughafens.

Dieses skurile Autobahnstück wird allerdings in absehbarer Zeit zum Leben erweckt werden. Schreitet Garzweiler nämlich weiter nach Westen fort, so wird die A44 wiedererrichtet (ich habe keine Ahnung ob auf Dämmen, Brücken oder einer tiefergelegten Trasse). Sie soll dann den gesamten Verkehr der A61 übernehmen, welche dann nämlich den Baggern zum Opfer fallen wird. Das heißt, auch die A61 wird in Zukunft für kurze Zeit eine Gesiterautobahn werden.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.01.2012 23:28

Ab 2017 wird es soweit sein, dass die A 61 wegfällt.

siehe
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0209112804
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten