Flugplatz / Army Airfield Giebelstadt

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 01.01.2012 11:00

Naja, wirklich lost is Giebelstadt ja nun auch nicht, da es neuerdings sogar IFR-Procedures gibt.. ;)

viele Grüße
Alex

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 01.01.2012 12:02

Hallo,
War letztens auch mal beim Flugplatz unterwegs:Zeitungsberichten zu Folge hat ein Investor Interesse daran, auf dem Gelände eine 40ha große Photovoltaikanlage zu installieren,dies ist nun geschehen.
Gruß Suchratte

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 10.01.2012 00:16

War hier schon mal Thema, die Reste der TACAN Giebelstadt:

viewtopic.php?t=2146&postdays=0&postord ... &start=180

Post vom 17.10.07.
Obacht Nebenkeule!

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 13.01.2012 17:58

In Giebelstadt ab 12.01.2012, Anflugverfahren: VFR und IFR.
http://www.flugplatz-giebelstadt.landkr ... rzburg.de/
MfG. TH

vilu

Beitrag von vilu » 25.01.2012 23:40

Ein kleines Update vom Flugplatz Giebelstadt:

Die Photovoltaikanlage ist mittlerweile fertig gestellt, die Aachener Stadtwerke haben 50% der Anlage gekauft.
www.mainpost.de/regional/wuerzburg/art736,6473120

Weiterhin wurde die Erschließung einiger Grundstücke im Nordteil des Geländes abgeschlossen. Die erste Firma auf dem Gelände, die im Oktober in das Gebäude des ehemaligen Kindergartens eingezogen ist, kann nun auf Chemieklo und Wasserkanister verzichten:
www.mainpost.de/regional/wuerzburg/art779,6379389
www.mainpost.de/regional/wuerzburg/art736,6573767

Das Projekt läuft nun unter dem Namen "Airpark Giebelstadt", auf einer Website sind Details zu den zum Verkauf stehenden Grundstücken mit interessanten (Luft-) Bildern, Plänen und Fotos verfügbar.
http://www.airpark-giebelstadt.de

Durch die ansässige Firma und die Bauarbeiten ist das Haupttor im Norden zumindest Werktags offen, allerdings ist die Straße links und rechts von Bauzäunen gesäumt, frei bewegen kann man sich auf dem Gelände abseits der Straße (verständlicherweise) nicht. Weiterhin ist das Flugplatzgelände durch einen neu gebauten Zaun von der Photovoltaikanlage und dem Norddteil abgetrennt. Der Zugang zum Flugplatz erfolgt für Berechtigte über ein neues Tor im Südosten des Geländes.

Die Gebäude sind von der Bausubstanz her wohl größtenteils in akzeptablem Zustand, Vandalismus, wie man ihn in anderen derart lange leer stehenden Gebäuden gerne mal antrifft, hat es meinen Informationen nach hier noch keinen gegeben. Vor einigen Jahren waren allerdings besonders dreiste Kupferdiebe am Werk und haben das Dach der Kirche auf dem Gelände abgedeckt.
www.mainpost.de/regional/bayern/art16683,4214566
Das Dach wurde wohl nur unzureichend wieder abgedichtet, so dass Wasser eingedrungen ist und das Gebäude massiv geschädigt hat. Wirklich schade um den schönen Bau, den ich in sehr positiver Erinnerung habe :cry:.

Ich bin gespannt, wie sich die Vermarktung des Geländes weiter entwickelt. Gebaren und Bedingungen der Bima scheinen hier nicht gerade förderlich zu sein, glaubt man den Zeitungsberichten und Erzählungen von Grundstücksinteressenten :?.

vilu

Antworten