Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Feldflugplatz Neufahrn (war:gesprengte US-Bomber?)

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Imme
 


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Burgwedel

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 05:59 Antworten mit Zitat

Moin Andreas

tja, und ich habe mich vorschnell auf die B-17 und B-24 eingeschossen. icon_redface.gif

Es sieht für mich nicht so aus, als ob die Viermots noch für einen Einsatz vorgesehen waren. Da wären sie auf dem Platz bei Erding besser aufgehoben.

Aus meiner Sicht ohnehin erstaunlich, wie es die Pötte geschafft hatte dort zu landen!?

Ansonsten wäre es wohl kein Problem gewesen, vom Flpl. Erding einen Tankwagen und Personal hinzukarren.

Beste Grüße
Andreas
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Imme
 


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Burgwedel

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 06:33 Antworten mit Zitat

Ich nochmal

Hier wie angekündigt das grob georeferenzierte Luftbild.

Gruß
Andreas
 
 (Datei: georef.jpg, Downloads: 123)
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SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 396
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 10:12 Antworten mit Zitat

Erding war m. W. einer der "Silberplätze", d. h. dort waren gegen Kriegsende ME 262 stationiert.

Vielleicht hat man die "großen Gurken" von dort weggeschafft, um mehr Platz für die ME 262 zu haben?
_________________
LG,
SuR
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AndreasK
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Norderney

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 23:41 Antworten mit Zitat

@Andreas
Stimmt schon, wenn man 4-motorige Maschinen sieht, ist der erste Gedanke meist schon B17 oder B-24.
Also wenn ich die Strecke von Nord nach Süd messe, dann sind das in etwa 1000m. Und da es die A92 damals noch nicht gegeben hat, stand wahrscheinlich eine noch längere Strecke zur Verfügung.
Selbst die 1000m sollten für eine Landung oder einen Start reichen.
Naja, von Erding bis um Abstellplatz sind es (nach der heutigen Strecke) gute 30km. Und zur damaligen Zeit wäre eine Fahrt mit einem Tankwagen ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen gewesen. Als Stichwort mal "Tieffliegerangriffe".
Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, daß die noch Einsätze geflogen sind.
_________________
Gruß von der Insel
AndreasK
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 20.01.2012 23:48 Antworten mit Zitat

Hallo,

die beiden Ju 90 waren mit die "ältesten Vögel" dieser Baureihe. Sie kamen übrigens nicht aus Erding, sondern aus Mühldorf am Inn/Mettenheim und standen dort wohl schon seit Herbst 1944. Die Abstellfäche gehörte, wie aus der zitierten Meldung ersichtlich ist, zum Fliegerhorst Schleißheim, wurde also von der dortigen Fliegerhorstkommandantur betreut.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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Paulchen
 


Anmeldungsdatum: 26.11.2009
Beiträge: 212
Wohnort oder Region: Bornheim

Beitrag Verfasst am: 21.01.2012 17:27 Antworten mit Zitat

Ich denke hätte man dort Betriebsstoffe gebraucht, hätte man diese recht einfach über die östlich des Platzes verlaufende Eisenbahnlinie heranschaffen können. Andererseits diente der Platz wohl für kaum gebrauchte oder gar abgeflogene Maschinen.
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