Bunker an der JVA-Senne ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Bunker an der JVA-Senne ?

Beitrag von arachnoPhil » 24.10.2011 08:37

Moin moin,



mir ist gestern ein Bunker an der Justizvollzugsanstallt Bielefeld-Senne aufgefallen.
Direkt an der Pforte der JVA ist rechts ein halb unterirdischer, betonierter Eingang.
Der Bau scheint ca. 10 Meter lang zu sein und hat an der Oberseite einige Anbauten die an Schornsteine oder Lüftungsvorrichtungen erinnern.

Ich konnte im vorbeifahren nur schnell ein Foto des Eingangs machen.

Kennt einer von euch diesen Bunker, bzw. weiss worum es sich handeln könnte?

Hier ist der Standort: http://maps.google.de/maps?q=51.955499, ... gl=de&z=20



grüsse... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Bunker an der JVA-Senne ?

Beitrag von arachnoPhil » 24.10.2011 14:12

Interessanterweise ist dieser Bereich vor der JVA in der Liegenschaftskarte von TIM-online als "Teich" angegeben.
Also ein Teich ist dort auf keinen Fall.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.10.2011 17:45

Hallo Phil,

ich würde mal in Eckardtsheim nachfragen, da dieses Bauwerk sicher zu Zeiten der Heilanstätte errichtet wurde. Bestimmt existieren dort auch noch Pläne der Einrichtung.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 24.10.2011 17:53

Hallo Kai,


weisst du wo genau ich dort anfragen könnte?
"Eckardtsheim" ist doch etwas allgemein ;)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.10.2011 18:12

Hallo Phil,

ich würde mich zunächst an die von Bodelschwinghschen Anstalten wenden. Dort wird man Dich dann sicher an das entsprechende Archiv verweisen können.

Hier noch ein bißchen online-Lesestoff: Bethel-Eckardtsheim - Von der Gründung der ersten deutschen Arbeiterkolonie bis zur Auflösung als Teilanstalt (1882 - 2001).

Viel Erfolg, ich bin gespannt was Du in Erfahrung bringen kannst.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 24.10.2011 20:00

Man könnte natürlich auch direkt bei der JVA anfragen.
http://www.jva-bielefeld-senne.nrw.de -> Wir über uns -> Ansprechpartner
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 26.10.2011 09:42

Moin,

nur als kurze Info damit ihr nicht glaubt ich würde nicht weiterforschen.

Ich habe einen Kontakt gefunden, der mir eine Führung und Informationen zur Anlage angeboten hat. Da ich zur Zeit in einem Umzug stecke wird es eventuell noch etwas dauern bis ich die Zeit für eine Besichtigung finde, aber ich bleibe dran und werde euch informieren wenn es neues gibt.


grüsse... Phil...


Edit: Das Bauwerk ist ein Bunker, soviel weiss ich schon.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.01.2012 20:07

Und gibt es was neues zu dem Thema?
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 16.01.2012 09:25

Leider noch nichts... Wir konnten bis jetzt keinen gemeinsamen Termin finden.
Aber dieser Bunker läuft uns ja nicht weg.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 16.01.2012 23:21

Hallo zusammen,

ich habe mir das Objekt, bei dem es sich zweifelsohne um einen erdüberdeckten, halb in den Erdboden eingelassenen LS-Bau bzw. Deckungsgraben handelt, heute auch mal angeschaut und dabei festgestellt, dass es noch einen zweiten Eingang gibt (siehe GE-Overlay). Außerdem sind fünf (?) Lüftungsschächte zu erkennen (im Overlay gelb markiert), wie von arachnoPhil ja schon angesprochen. Auf dem Luftbild bei TIM-Online sind die beiden Eingänge recht deutlich zu erkennen. Im Flächennutzungsplan von 1977 ist das Bauwerk ebenfalls verzeichnet.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten