[geklärt] Suche verschiedene Orte Russland 2. WK

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
cej

Beitrag von cej » 02.12.2011 09:27

Hallo zusammen,

- Sigolowo (Ssigolowo) lag südöstlich von Mga nördlich von Sologubovka - Koordinaten (59,7332992553711 31,1667003631592)
- Sigolovo (Ssigalowo) liegt südlich von Sologubovka westlich von Belogolowo - Koordinaten (59,622688293457 31,1846904754639)

Die 227.Infanterie Division lag 1942/43 im Raum Leningrad/Wolchow. Ich werde mal alte Karten durchsehen und Bildausschnitte posten.

Eine Karte ist hier zu finden.

Gruß
cej

EDIT: Kartenausschnitt angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cej

Beitrag von cej » 02.12.2011 12:32

cej hat geschrieben:EDIT: Kartenausschnitt angehängt
Ein weiterer Kartenausschnitt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 03.12.2011 18:45

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung cej.
Auf Deinen Auschnitten habe ich auch noch Mga gefunden, dies kam in der Fotoserie ebenfalls vor. Prima :-)

BG
Andreas

cej

Beitrag von cej » 03.12.2011 19:31

Hallo Andreas,

gerne geschehen.

Gruß
cej

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.12.2011 06:53

Guten Morgen,
ich gebe zu, dass ich hier ein wenig den Überblick verloren habe.
@Andreas, Du gibst Bescheid, wenn ich das aus geklärt setzen kann ?

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 04.12.2011 08:08

Moin,
ich denke Mitte der Woche dürften die Örtlichkeiten geklärt sein, gestern Abend haben wir noch 2 Stunden aktuelle Ortsaufnahmen und alte Karten verglichen. Ich geb Dir im Laufe der kommenden Tage gern Bescheid Shadow.

BG und einen schönen Adventssonntag
Andreas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.12.2011 09:08

Hallo Andreas,

anbei noch ein Kartenausschnitt von Mga zum Anschauen. Mehr ist von der Karte im Tagebuch meines Vaters nicht vorhanden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 07.12.2011 11:50

klaushh hat geschrieben:Moin Moin,
bezüglich der Bilder würde ich mal beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürdorge anfragen.
Vor alle bei dem Foto vom Friedhofseingang der 227.ID kann Dir dort sicher geholfen werden.
paulchen hat geschrieben:In Mga steht gleich am Bahnhof ein Behälter der dem Hochbehälter auf dem ersten Bild sehr ähnlich sieht. Nur die Höhe passt garnicht. Etwas weiter östlich steht ein neuerer Hochbehälter. Vielleicht wurde ja der alte Behälter heruntergeholt und einer anderen Verwendung zugeführt.....

Bis gestern morgen 10:00 Uhr brauchte ich zu einigen ausgewählten Fotos einen Ort. So schnell hätte de VDK leider nicht geantwortet- langfristig werden wir aber eine Anfrage stellen- Danke für Deinen Hinweis Klaus (ist für mich Neuland).
Das Foto wurde tatsächlich in Mga aufgenommen.
Mittlerweile haben wir einen winzigen Teil der Fotos gescannt, zum Glück lebt der
Zeitzeuge der driese Aufnahmen in seinem Besitz hat.
Das Problem ist, daß er sich über 50 Jahre nicht mit dieser (seiner) Geschichte befasst hat und sich in den letzten Tagen an einer Karte groben Maßstab(VB-Plan von der Ostfront) zu orientieren versuchte- das ging dann runter bis zum Fluß Don und endete an der Westfront mit anschließender Gefangenschaft bei den Amerikanern. Leider sind auch einige Fotos von der Ortsschreibweise nicht sehr leserlich oder eben so beschrieben, wie man es damals Aussprach.

Hier noch eine Nahaufnahme des Gewehres welches ich für eine Flugzeugatrappe hielt, :gaehn:
eines Wegweisers in Szigalowo, wobei noch nicht ganz klar ist, welcher Weg nach Slowianka führte (Knüppeldamm durch sumpfiges Gebiet?)- das ist jedoch keine Frage fürs Forum und abschließend ein Foto aus dem Kriegsgefangenenlager.

@Shadow- das Thema ist für mich geklärt.
Danke für Eure Hilfe.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten