Mot-Marsch auf der RAB

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Mot-Marsch auf der RAB

Beitrag von zulufox » 03.11.2011 13:42

Hallo Freunde,

anbei wieder zwei Bilder zum Tüfteln.

Die Bilder wurden bei einem mot-Marsch der 1938 in Zeitz stationierten Artillerieabteilung zum Truppenübungsplatz Königsbrück aufgenommen, also vermutlich auf der heutigen A 3.

Interessant ist, ob die Aufnahmeorte heute noch ermittelt werden können.

Viel Erfolg
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Mot-Marsch auf der RAB

Beitrag von kuhlmac » 03.11.2011 21:25

zulufox hat geschrieben: Die Bilder wurden bei einem mot-Marsch der 1938 in Zeitz stationierten Artillerieabteilung zum Truppenübungsplatz Königsbrück aufgenommen, also vermutlich auf der heutigen A 3.
Hallo, Jürgen!
Also, die Autobahn wäre sicher die A4 - wenn von Königsbrück nach Zeitz oder umgekehrt gefahren wurde.
Stand der Rest so an Info auf den Fotos?

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.11.2011 21:48

So, also die Brücke ist vermutlich die damals größte Autobahnbrücke der Welt, in Siebenlehn die Muldentalbrücke. Hatte das doch schon mal gesehen ;-) Der Fluß ist also die Mulde, nicht der Limbach.
Von unten sieht das so aus:
Klick
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.11.2011 23:03

Hallo Christian,

a. hast recht mit der A 4. Der Rest stand so unter den Bildern im Fotoalbum.
b. die Brücke passt hervorragend, vor allem auch wegen der Schmalspurbahn im Muldetal und den noch vorhandenen Überresten der Fabrik.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.11.2011 23:49

Das andere Bild könnte östlich von Jena entstanden sein, einige 100 m(?)östlich des neuen Tunnels. Auf dem Berg ist heute Gewerbegebiet.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.11.2011 04:21

petzolde hat geschrieben:Das andere Bild könnte östlich von Jena entstanden sein, einige 100 m(?)östlich des neuen Tunnels. Auf dem Berg ist heute Gewerbegebiet.
gruß EP
Das glaube ich eher nicht. Wenn man von Zeitz nach Königsbrück fährt, ist das ein riesiger Umweg.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 04.11.2011 22:05

Ich würde eher auf den Zellwald, westlich Siebenlehn tippen. Die Annahme wird noch gestützt das der Fotographierende die Kamera wegen der Brückenüberfahrt vorher herausgeholt hat, und das Kolonnenfoto nebenbei geschossen hat... :mrgreen:

@Jürgen: gibts noch mehr Fotos von denen zu sehen? Ich mein, wenn die aus Altenburg sind, ist ja die Zugehörigkeit zum ArtRgt 24. Weils bei mir um die Ecke ist, interessiert es mich... :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 29.11.2011 22:43

So, Jürgen, Sache ist erledigt.

Also, kurz und knapp: die Stelle ist heute keine Autobahn mehr, sondern just auf dem dem Stück, das inzwischen verlegt wurde, und zwar das sog. "Tanneberger Loch".
Ein Stück weiter ist übrigens ein Ort names Limbach in Sichtweite südl. der RAB. Insoweit ja schon gut gewesen, der Hinweis.
Die Stelle mit der versetzten Fahrbahn hat's gemacht...und es gibt sogar ein Vergleichsfoto! :mrgreen:
klick mich
Wenn du den Fahrbahnrand rechts hinten an der Kurve ansiehst, wirst du exat dieselbe Vegetation sehen, die auch dein Foto ziert. :-)

Und ein Stückchen vor dem Foto sah der Fotograf in Fahrtrichtung das hier:
klick

Eine Schrägaufnahme der Stelle Autobahn, wie sie da heute (mit der alten Trasse) aussieht, ist bei WP zu finden: Wikipedia
Und zur Verlegung gibts auch noch was:
Tanneberger Loch
und
Wikipedia
Die Auffahrt rechts wird als Parkplatz oder (eher) Betriebsdienstzufahrt von der Brücke gedeutet.

Ein kmz der vermuteten Stelle mal anbei. Heute nur noch als Damm bzw. Trasse neben der A4 zu erkennen.

Also: Auf dem Hinmarsch nach Königsbrück am Tanneberger Loch, das Brückenfoto wurde vor dem anderen gemacht.

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.11.2011 17:51

Hallo Christian,

herzlichen Dank :thanx: :thanx: :thanx: für die Bemühungen, den Aufnahmeort des ersten Bildes zu finden.
Danke auch für's Einstellen bei autobahn-online.de, das brachte ja schnell des Rätsels Lösung.

Ganz :thumbup: :thumbup: hervorragend :mrgreen:

@Michael aus G.:
Mein Vater war während seiner Friedendienstzeit nach der Grundausbildung bei der I./AR 84 in Zeitz, nicht in Altenburg. Es gibt noch einige weitere Bilder, auch von der Artilleriekaserne in Zeitz, die m.W. auch schon lost ist.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten