Tunnel in Icking

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 30.06.2004 17:00

Aha, Aha, jetzt weiß ich auch, wer den Müll liegengelassen hat, worüber die Gemeinde nicht besonders erfreut war. :lol:

Entweder bei der Gemeinde Schäftlarn nachfragen oder bei der Baufirma, Anschrift und Telefon muss doch beim Link stehen. Auch zu den Röhren könnte die Baufirma sicher etwas sagen.

In diesem Zusammehang etwas interessantes: Auf der anderen Isar-Seite, also in der Pupplinger Au, wurde Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre eine der Wasserversorgung der Stadt München hergestellt. Der Bau der riesigen Wasserleitung (mache sprechen auch vom Wassertunnel, wegen der Größe), der zum Teil auch in bergmännischer Bauweise durchgeführt wurde, erstreckte sich von Farchant (bei Garmisch-Partenkirchen) nach Baierbrunn (Gemeinde südlich von Pullach) und führte auch durch das Naturschutzgebiet Pupplinger Au. Es kam hier immer wieder zu Anschlägen auf die Wasserleitung, vermutlich von Naturfreunden, so, dass die Stadt München die Baustellen hier durch die bewaffneten Schwarzen Sheriffs, ein straff geführtes und sehr gut ausgebildetes Sicherheitsunternehmen bewachen ließ. Die Schwarzen Sheriffs haben sich einen Namen bei der U-Bahn-Bewachung in München und bei der Bewachung des Münchener-Olympiageländes gemacht. Heute ist die Pupplinger Au wieder ein Naturschutzgebiet. Der Landkreis Wolfratshausen hat dafür auch 1 Mio. von der Stadt München bekommen. Heute gibt es hier keine Schwarze Sheriffs mehr, sondern "Ranger" von der Naturschutzwacht, die auch für Ordnung sorgen

Übrigens gibt es immer wieder Bauten der Wasserversorgung für München in bergmännischer Bauweise. Zur Zeit sieht man einen Tunnelbau bei der BAB-Ausfahrt Sauerlach nach Hofolding.

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 30.06.2004 17:09

HW hat geschrieben:Aha, Aha, jetzt weiß ich auch, wer den Müll liegengelassen hat, worüber die Gemeinde nicht besonders erfreut war. :lol:
ähhh moment mal, die aufnahmen stammen von gestern nachmittag. ich bin unschuldig... :mrgreen:
aufgenommen durch das kleine runde loch links unten. kamera durchgesteckt und blitzen lassen. für den rechteckigen ausschnitt oben bin ich zu klein...

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 30.06.2004 19:31

Hallo.

Ich denke in den Rohren befinden sich Bohrkerne,moeglicherweise die zu dem Tunnelprojekt gehoerenden.

Thomas

maxlhuber

Beitrag von maxlhuber » 15.11.2011 13:17

Ich bin soeben bei meinen Recherchen nach Anlagen im Süden von München auf die Info gestossen dass es in Icking bzw Schäftlarn besagte Bauwerke gibt... jetzt ist der letzte Eintrag in dieser Diskussion doch schon 7 Jahre her und ich habe mich gefragt ob es seitdem neue Erkenntnisse darüber gibt? Wo ist der Zugang zu dem Tunnel in Icking zu finden?
Sorry dass ich jetzt wieder das alte Zeug aufwirbel aber mich interessiert dieses Thema brennend!


[edit: Beiträge zum selben Thema zusammengeführt • redsea]

Antworten