Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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NDB Tölz

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Björn
 


Anmeldungsdatum: 11.03.2003
Beiträge: 684
Wohnort oder Region: Igling

Beitrag Verfasst am: 07.10.2011 09:06 Antworten mit Zitat

@HW
@Wolf

Ganz genau!
Ich meinte diese beiden Hütten auf dem ehemaligen Standortübungsplatz. Im Frühjahr diesen Jahres war ich zufällig ( icon_smile.gif ) mal im Tölzer Land unterwegs und bin dann über die Hütten gestolpert...

Schönes Wochenende
Björn
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trince
 


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 63
Wohnort oder Region: Wietze

Beitrag Verfasst am: 13.10.2011 18:09
Titel: Standard Instrument Departure Routes RWY 25 mit NDB TOL
Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Kontakt bei der DFS hat da was aus dem Jahre 1972 gefunden icon_cool.gif

Hat etwas mit den Abflugrouten RWY 25 von München zu tun. Leider lassen sich keine richtigen Koordinaten draus entnehmen.

Der Kollege ist aber auch so gerissen gewesen, dass Kollegen von der Bundeswehr mittlerweile ebenfalls nach alten Unterlagen bezüglich dem TOL NDB suchen... 3_danke.gif

Mal sehen was da noch kommt!
 
TOL.pdf TOL.pdf
Dateigröße: 752,67KB - Downloads: 74

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Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 23.10.2011 00:25
Titel: Re: Standard Instrument Departure Routes RWY 25 mit NDB TOL
Antworten mit Zitat

Hallo trince,

ich habe mit Absicht auf Deinen letzten Beitrag noch etwas mit meiner Antwort gewartet.
Die alte Abflugkarte des Flughafens Riem von 1972 ist nicht schlecht - die hättest Du aber auch von mir haben können...

Welchem Zweck das NBD Tölz diente, habe ich ja schon geschrieben.

trince hat folgendes geschrieben:
...Der Kollege ist aber auch so gerissen gewesen, dass Kollegen von der Bundeswehr mittlerweile ebenfalls nach alten Unterlagen bezüglich dem TOL NDB suchen... 3_danke.gif


Also, diese Aussage, müßtest Du näher erklären.
Das NDB Tölz lag in der Nähe des US-Baker Airfields. Eine mögliche Mitbenutzung durch diese Einrichtung ist sehr wahrscheinlich.
Aber warum sollte sich die Bundeswehr für eine zivile Navigationseinrichtung, die 1981 stillgelegt wurde, interessieren?
_________________
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)
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trince
 


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 63
Wohnort oder Region: Wietze

Beitrag Verfasst am: 30.10.2011 10:28 Antworten mit Zitat

Hallo Wolf!

Die Bundeswehr betreibt jetzt auch noch ein wenig Feldforschung, da mein Kontakt bei der DFS zufällig Kollegen von der Bundeswehr bei sich hatte. Denen hat er erklärt, das er so viele Infos wie möglich über das NDB Tölz benötige und die haben zugesagt, mal in den ihnen zur Verfügung stehenden Unterlagen und Archiven zu suchen.

Getreu dem Motto: Wenn mehrere suchen wird sich schon mal was brauchbares finden lassen...
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Wolf
 


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 286
Wohnort oder Region: Cottbus

Beitrag Verfasst am: 30.10.2011 10:51 Antworten mit Zitat

Hallo trince,

ja ok - mit der Erklärung macht die Aussage Sinn.

Na, lassen wir uns mal überraschen, ob die Leut's noch irgendwas ausgraben. Vielleicht findet sich in den Weiten des DFS-Archivs noch das alte Wartungsbuch des NDB Tölz.
Obwohl, mir würde schon ein Foto aus der aktiven Zeit des Funkfeuers, bzw. Hinweise zur technischen Ausstattung der Station genügen... icon_cool.gif

Gruß Wolf
_________________
Material über Funknavigationsanlagen? Leider nicht - die Technik war eben da und funktionierte!
(Aussage des Leiters eines Flugplatzmuseums)
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