Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Jubiläum - 100 Jahre Eisenbahnbrücke im Westerwald

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buddelflink
 


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 508
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 26.10.2011 22:44
Titel: Jubiläum - 100 Jahre Eisenbahnbrücke im Westerwald
Untertitel: Westerwald, Erbach, Nistertal, Hachenburg, Bad Marienberg
Antworten mit Zitat

Dieses Jahr feierte eine wunderschöne Eisenbahnbrücke nahe den Ortschaften Nistertal/ Erbach seit Ihrer Eröffnung ein 100jähriges Jubiläum.
Die ersten Ideen zum geplanten Verlauf mitsamt Brücke gab es ca. ab dem Jahr 1890.
Im Jahr 1911 der Fertigstellung galt diese als technische Meisterleistung, denn die Brücke wurde zwar in Betonbauweise jedoch ohne Stahlarmierung konstruiert. Einige schöne Aufnahmen aus der Bauzeit sowie mit Zugverkehr gibt es im Buch: "Verbandsgemeinde Bad Marienberg- Bilder von Einst"
Leider sind aus nächster Nähe kaum Weitwinkelaufnahmen möglich da der Baumbestand in Breite und Höhe fast das ganze Bauwerk verdeckt.

Hier einige Aufnahmen von verschiedenen Reisen im letzten Herbst. Im übrigen gibt es in der Region noch einiges mehr zu entdecken, von ehemaligen Sonderwaffenlagern, einem GSVBW und anderen historischen Bauwerken und Denkmälern.

BG
Andreas
 
 (Datei: P1000279.JPG, Downloads: 57)  (Datei: P1000059.JPG, Downloads: 65)  (Datei: P1000242.JPG, Downloads: 67)  (Datei: P1000251.JPG, Downloads: 60)  (Datei: P1000213.JPG, Downloads: 50)

Zuletzt bearbeitet von Buddelflink am 26.10.2011 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Buddelflink
 


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 508
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 26.10.2011 22:48 Antworten mit Zitat

Noch einige Fotos.
 
 (Datei: P1000203.JPG, Downloads: 52)  (Datei: P1000245.JPG, Downloads: 62)  (Datei: SL272018.JPG, Downloads: 64)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen