Dietel-Turm: Boelcke

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Dietel-Turm: Boelcke

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2011 22:01

Moin, moin!

Einer der verschiedenen Turmbunkertypen war der Dietel-Turm.

https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... zturm.html

Von den gebauten Türmen stehen heute noch zwei:
General-Wever-Turm in Heilbronn und
Richthofen-Turm in Darmstadt (heutiger Name: Mozartturm)

Über den Turm in Rüsselsheim (Boelcke-Turm) ist nur wenig bekannt. Jetzt findet er Erwähnung in einem Artikel der Rhein-Main-Presse, mit dem nach weiteren Informationen gesucht wird:

http://www.hamburgerunterwelten.de/Verz ... pitze.html

Da dieser Zeitungsartikel nur für eine begrenzte Zeit eingesehen werden kann, hier ein Auszug mit den entscheidenden "Boelcke-Sätzen":

".... Ein dritter Hochbunker befand sich westlich von Rüsselsheim im Feld in Richtung Bischofsheim. Es handelte sich dabei um eine turmartige Ausführung. Das Gebäude war wie vergleichbare Türme nach einem Fliegerass des Ersten Weltkrieges benannt und trug den Namen „Boelcke-Turm“. Auch hier wurden Akten des Werkes verwahrt. Zivilisten, Werksangehörige und Kriegsgefangene suchten dort Schutz. Ein französischer Kriegsgefangener beschreibt den Turm so: Der runde Turm „ist ungefähr 30 Meter hoch; die Mauern sind annähernd zwei Meter dick. Er hat keine Stockwerke, sondern nur eine Wendeltreppe, eine einzige Eingangstür unten. Eine andere oben geht auf einen Balkon unter einem konischen Dach. Ich fühle mich in diesem Turm nicht sicher, der (…) schwankt, sobald eine Bombe in der Nähe einschlägt.“ Der Turm überstand den Krieg und widersetzte sich danach ersten Sprengversuchen. 1959 glückte die Sprengung. Schließlich wurden die Überreste mühevoll per Presslufthammer abgerissen ...."

Wollen mal sehen, wie das Echo sein wird.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten