Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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A6 bei Miesau - ursprünglich anderer Verlauf geplant?

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goep
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 21.09.2011 01:14
Titel: Thema aufwärmen...
Antworten mit Zitat

Moin,

ich hoffe, es passt in diesen Thread, ich konnte nichts anderes zur A6 finden. Kürzlich war ich an der alten Autobahn A 6, die vor dem Bau der Ramstein Airbase hier schnurstracks geradeaus lief:

http://maps.google.com/maps?q=.....h&z=18

Die alte Brücke ist noch erhalten und sogar frisch renoviert worden. Seltsam fand ich die Bunker, die im Brückensockel vorhanden waren. Die Schießscharten sind durch Sandsteinplatten verdeckt gewesen, teilweise aber rausgebrochen. Man konnte sogar in einen der Bunker reingehen.

Kann jemand erklären, ob diese Anlagen aus dem 2. WK stammen oder nachträglich eingebaut wurden? Ein weites Schussfeld hat man nämlich nicht...

Gruß,
Frank
 
Alte Autobahnbrücke mit frisch renovierter Sandsteinverzierung (Datei: IMG_1703.JPG, Downloads: 103) Ausgebrochene Abdeckung der Schießscharte (Datei: IMG_1705.JPG, Downloads: 108) Schießscharte (Datei: IMG_1710.JPG, Downloads: 104) Im Inneren des Bunkers (Datei: IMG_1708.JPG, Downloads: 99)
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Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 682
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 21.09.2011 07:40 Antworten mit Zitat

Die Brücke dient dem Gleisanschluß.
Gab es denn damals in den 40-ziger Jahren schon den Gleisanschluss für den Flugplatz?
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2745
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 21.09.2011 09:49 Antworten mit Zitat

Hallo,

das, was goep da entdeckt hat, ist tatsächlich eine Brücke der damals im Bau befindlichen Reichsautobahn Frankenthal - Kaiserslautern - Saarbrücken. Die Bahnstrecke, die unter der Autobahn durchgeführt wurde, war das Anschlussgleis der Luftwaffen-Munitionsanstalt 3/XII Weilerbach. Das heutige US-Munitionsdepot Weilerbach entstand nämlich im Gelände des Vorgängers aus der Zeit des Dritten Reiches. Einige alte Bunker sind noch vorhanden.

MfG
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Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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HBrunn
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 8
Wohnort oder Region: 67688 Rodenbach

Beitrag Verfasst am: 21.09.2011 22:21 Antworten mit Zitat

zulufox hat folgendes geschrieben:

Die Bahnstrecke, die unter der Autobahn durchgeführt wurde, war das Anschlussgleis der Luftwaffen-Munitionsanstalt 3/XII Weilerbach.


Die Bahnlinie ist neuerdings quasi lost. Beim Strassenneubau hat man sich einfach den Bahnübergang gespart und rechts und links der Strasse die Schienen gekappt. Und man kommt nimmer so schön zur Brücke, weil die alte Autobahn in der Kurve im Übergang zum East-Gate jetzt eine durchgehende Leitplanke spendiert bekam.

Gibt's zur Luftwaffenmunitionsanstalt eigentlich belastbare Daten? Ich bin nämlich anhand der Ortschroniken immer davon ausgegangen, dass da etwas weiter nördlich nur ein kleineres Lager war, das man bei der Ankunft der Amerikaner 45 mal schnell gesprengt hat.
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