Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

FlaRak-Stellung Oyten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StoMunNdlg
Gast

Beitrag Verfasst am: 10.10.2009 11:24 Antworten mit Zitat

Oh wusste garnicht das es Versteigert wird...das ist also der Grund warum da seit dem Abriss nichts mehr passiert ist :p

472.000 Euro finde ich allerdings etwas hoch angesetzt für die kleine Anlage, wo sämtliches Metall fehlt und wirklich alle Gebäude so gut wie vollständig zerstört sind.
Wären die Türme noch da würd ich nächstes mal mit bieten icon_wink.gif
Braveheart
Gast

Beitrag Verfasst am: 11.01.2010 22:46 Antworten mit Zitat

Hallo und einen freundlichen Gruß aus dem hohen Norden.

Ich wohne in Hamburg und war im Oktober 2008 an der ehemaligen HAWK-Stellung Oyten.

Das Tor war zwar offen, hab mich aber wegen dem Schild "Dobermann Verein eV" nicht reingetraut. icon_confused.gif
Bei der Fahrt um das Gelände konnte ich einige Fahrzeuge auf dem Gelände sehen.

Hier ist ein Bild vom Tor

Gruß
Bravehaert

(Datei: OYT_IMG_0887_1.jpg, Downloads: 108)
StoMunNdlg
Gast

Beitrag Verfasst am: 11.01.2010 23:37 Antworten mit Zitat

Wer weiß...vielleicht ist das Schild nur abschreckung icon_wink.gif
Wäre aber ne gute gelegenheit gewesen mehr zu erfahren.
Sah der rest der Stellung auch so "Ordentlich" aus wie der Eingangsbereich ? Huiuiui sogar mit Flagge !
Braveheart
Gast

Beitrag Verfasst am: 12.01.2010 22:31 Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben: auf dem Gelände war ich nicht. Deshalb kann ich zum Zustand der Gebäude wenig schreiben.
Hab aber von ausserhalb des Zaunes ein paar Fotos gemacht.
Wenn Interesse besteht stelle ich die hier gerne ein.
StoMunNdlg
Gast

Beitrag Verfasst am: 14.01.2010 01:50 Antworten mit Zitat

Aber gerne doch !
Ich war lange nicht mehr dort....bin neulich vorbei gefahren, aber die Straße rein habe ich lieber gelassen da lag alles voller Schnee.
Braveheart
Gast

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010 21:21 Antworten mit Zitat

So, jetzt endlich hab ich es geschafft. Hier sind die Bilder der ehemaligen HAWK-Stellung Oyten 3./31

(Datei: LP_0880_1.jpg, Downloads: 73)  (Datei: LP_0881_1.jpg, Downloads: 87)  (Datei: LP_0882_1.jpg, Downloads: 82)  (Datei: LP_0885_1.jpg, Downloads: 76)
Braveheart
Gast

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010 21:24 Antworten mit Zitat

Hier ist die Stellung aus der Luft

(Datei: LP_3_FlaRakGrp_31.jpg, Downloads: 86)
StoMunNdlg
Gast

Beitrag Verfasst am: 19.01.2010 22:00 Antworten mit Zitat

Hm sieht ja fast so aus als wenn sich da immer noch nichts verändert hat seit dem Abriss vor ??? Jahren.
Hier meine Bilder - u.a. wo die Türme noch stehen.
http://www.verborgene-welten.d.....en-331-636

Schade um das Gelände....
Sinu
Gast

Beitrag Verfasst am: 04.04.2011 13:36 Antworten mit Zitat

Weiß einer was aus dem Gelände geworden ist?
Mr. Birdsang
Gast

Beitrag Verfasst am: 28.06.2011 01:02 Antworten mit Zitat

Das Gelände wurde vor kurzem vor dem Amtsgericht Achim versteigert und soll zukünftig von einer bei Osnabrück ansässigen Firma als Energiepark genutzt werden.

Hier eine (fast) aktuelle Zeitungsmeldung: Achimer-Kurier vom 14.05.2011

Zur Zeit ist immer noch der Dobermann-Verein auf dem Gelände aktiv. Auf der HP des Vereins gibt es ein paar wenige Bilder, die noch etwas vom Gelände zeigen: Galerie
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen