Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Patriot site Quirnheim

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Beitrag Verfasst am: 13.09.2005 20:41
Titel: Patriot site Quirnheim
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Bin durch einen Kumpel auf dieses Forum gestoßen und muss hier gleich was zum besten geben:

Wenige km entfernt von meinem Wohnort befindet sich die "Patriot site Quirnheim"
War heute mittag mal vor Ort um euch ein paar Eindrücke zu geben.

Stationiert waren dort ab den frühen 60igern die B-Battery 5 MSL BN / 1 ARTY mit NIKE und in den 80igern die C-Battery 2 MSL BN / 1 ARTY mit PATRIOT. Beide standen unter dem Kommando der 94th Air Defense Artillery Brigade.

Aber seht am besten selbst...

Übersicht by google-earth (Datei: patriot-station.jpg, Downloads: 208) Das Eingangstor (Datei: lostplaces 027.jpg, Downloads: 155)  (Datei: lostplaces 028.jpg, Downloads: 115)  (Datei: lostplaces 030.jpg, Downloads: 102)  (Datei: lostplaces 032.jpg, Downloads: 104)
Gast

Beitrag Verfasst am: 13.09.2005 20:46 Antworten mit Zitat

Wichtig noch zu erwähnen:
Der Zaun um das Gelände ist noch komplett intakt und undurchbrochen. Laut meinen Informationen befindet sich das Gelände in Privatbesitz (gepachtet). Außerdem wird es von Hunden bewacht.

(Datei: lostplaces 033.jpg, Downloads: 105)  (Datei: lostplaces 034.jpg, Downloads: 90)  (Datei: lostplaces 035.jpg, Downloads: 72)  (Datei: lostplaces 036.jpg, Downloads: 72)  (Datei: lostplaces 037.jpg, Downloads: 76)
Gast

Beitrag Verfasst am: 13.09.2005 20:49 Antworten mit Zitat

Beschreibungen der einzelnen Gebäude kann ich leider nicht geben.
Dafür bin ich zu neu auf dem Gebiet 1_heilig.gif

(Datei: lostplaces 038.jpg, Downloads: 68)  (Datei: lostplaces 039.jpg, Downloads: 60)  (Datei: lostplaces 040.jpg, Downloads: 55)  (Datei: lostplaces 041.jpg, Downloads: 58)  (Datei: lostplaces 042.jpg, Downloads: 50)
wadentritt
Gast

Beitrag Verfasst am: 15.09.2005 19:56 Antworten mit Zitat

Wie auch auf der Hohen Warte bei Giessen wo eine Patriot Feuereinheit der Nato war sind die meisten Gebäude baugleich gewesen.

Gebäude zur überwachung des Luftraumes,Radarstand mit Gebäude.,Trafohaus,Verladehalle mit Kran zum beladen der Boxen auf die Transporter,Bremsenprüfstand(Pflicht),Gebäude mit Messtechnik zur Wetterbeobachtung,offene Erdbunker mit Blitzableiter usw usw.

Frag mal nach ob man das Gelände begehen darf?

MFG
wadentritt
bondy0007
Gast

Beitrag Verfasst am: 07.06.2011 23:24 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin auch neu hier. Ich wohne cirka 10 km von Quirnheim entfernt und bin fast jedes Wochenende dort mit meinen Kindern unterwegs.(Segelflugplatz)Das Gelände hat mich schon früher begeistert! Ich bin einmal mit dem Auto das Gelände abgefahren und wurde von dem Pächter gleich ermahnt und mir wurde mit Anzeige gedroht!Soweit mir bekannt ist, waren dort Raketen gen Osten stationiert!? Wenn ich wieder vorort bin werde ich ein paar Bilder schiessen. Übrigens: ich wohne in Göllheim.Dort gab es eine Firma Feistel Pyrotechnik,die auch für die Bundeswehr produziert hat. Was auch immer. Ich habe im www gelesen,hier waren im kalten Krieg auch Raketen gelagert?? Wer kann darüber was sagen?

Herzliche Grüße an Alle!

(Mein erster Beitrag! Stolz:))
vladdes

Wohnort oder Region: Kastellaun

Beitrag Verfasst am: 08.06.2011 12:49 Antworten mit Zitat

Hallo,

in Quirnheim waren Luftabwehr-Raketen stationiert, wie schon in dem ersten Beitrag steht.

Gruß Tobias
thokos

Wohnort oder Region: Mönchengladbach

Beitrag Verfasst am: 08.06.2011 23:45 Antworten mit Zitat

Und was daraus geworden ist, sieht man hier:

http://www.u-s-e-group.com/de/.....nheim.html

insbesondere auch auf diesem Bild

http://www.u-s-e-group.com/uploads/pics/1_01.jpg
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen