Miniatur des ehemaligen sowjetischen Tanklagers auf dem Gelände entdeckt (Mixdorf, Brandenburg)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Melchi

Miniatur des ehemaligen sowjetischen Tanklagers auf dem Gelä

Beitrag von Melchi » 07.05.2011 16:21

Hallo Leute,
ich habe eben einen Bericht bei Nonstopnews gefunden:

http://www.nonstopnews.de/meldung/13220


Zitat:
Bei Rodungsarbeiten für einen Solarpark in Brandenburg:
Miniatur des ehemaligen sowjetischen Tanklagers auf dem Gelände entdeckt
38 Gebäude auf dem ehemaligen Militärgelände wurden abgerissen, um für den Solarpark Platz zu machen – Bauarbeiter dachten beim Anblick der Miniaturtanks zunächst, dass es sich um Munition handele

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 08.05.2011 18:57

Solche "Sandkastenmodelle" gab es auch anderswo:
U.a. im Munitionsdepot Hammelspring (zu sehen auf dem erstes Bild) oder auch in der Kaserne Vogelsang (siehe hierziemlich weit unten mit der Beschreibung "Architekturmodelle").

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 08.05.2011 19:27

Welchen Sinn und Zweck hatten diese "Architekturmodelle" denn ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 09.05.2011 10:01

TimoL hat geschrieben:Welchen Sinn und Zweck hatten diese "Architekturmodelle" denn ?
Entweder für die Einweisung des Wachpersonals oder Feuerwehr - soweit die Kurzform dazu.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 17.05.2011 22:32

Von der Nike-Hercules-Stellung in Holzwickede habe ich damals (84) auch eins (wiederauf-)gebaut, allerdings in "Leichtbauweise". Da auf große Detailtreue bedacht (aufrichtbare Launcher!), hat die Aktion mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet :-), einen Mit-Wehrdienstleistender als Gehilfen und freien Zugang zum Materiallager gab's dann auch noch...

In irgendeinem Talsperrenthread hier meine ich auch etwa süber ein Modell gelesen zu haben, dass nach Ablassen des Wassers in der Talsperre gefunden wurde. Wahnbachtalsperre vielleicht?

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 17.05.2011 23:45

pigasus hat geschrieben: In irgendeinem Talsperrenthread hier meine ich auch etwa süber ein Modell gelesen zu haben, dass nach Ablassen des Wassers in der Talsperre gefunden wurde. Wahnbachtalsperre vielleicht?

Christoph
http://www.edersee.de/wasserstand/bauwe ... _fun&id=24

Thomas

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.05.2011 10:50

Hallo,

und hier das angesprochene Talsperrenthema bei uns:

Edersee mit wenig Wasser - Ruinen - Stauseemodell.

Grüße

redsea

Antworten