Heeresverpflegunsgamt Göttingen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Tom Riddle

Heeresverpflegunsgamt Göttingen

Beitrag von Tom Riddle » 05.05.2011 23:42

hier ein paar Bilder des Heeresverpflegungsamtes Göttingen. Angeschloßen war eine Wehrmachtsbäckerei, die aber wohl nicht mehr richtig in Betrieb ging.

Die Rauhfutterscheunen werden heute vielfältig genutzt, sind aber baulich nahezu unverändert. Hier sind Gartenbaubetriebe, Kleinschmieden, Second-Hand-Möbel-Lager und ähnliches angesiedelt. Eine Scheune dient heute dem ASB (Betreuungsgruppe und Hundesuchstaffel) sowie der Freiwilligen Feuerwehr Göttingen als Standort (Löschzug Umwelt).

In den Kornspeichern haben sich das "Haus der Kulturen" und ein Restaurant angesiedelt.

In der Bäckerei befindet sich heute die "Musa" ein Veranstaltungzentrum, indem auch Projekte außerhalb des "Mainstreams" aufgeführt werden. Desweiteren werden hier Musikern Übungsräume zur Verfügung gestellt. Äußerlich ist die gesamte Anlage baulich nahezu unverändert. (nur die Weichen wurden aus dem Zugangsgleis ausgebaut, vor den scheunen und im Bereich liegen die Gleise noch. So gibt die Anlage noch heute sehr gut einen Überblick über die damalige Konzeption.
Ich habe kein kmz-File zur Hand. aber die Eingabe von "Göttingen Hagenweg 2" führt einen in Google-Earth direkt zum Ziel. Die Anlage dehnt sichRichtung Norden aus.

Möchte jemand weitere Bilder (z.B. von den Rampen für die Elektrokarren als Zugang zu den Landerampen oder Kellern: kurze Nachricht an mich, ich wohne direkt nebenan.

(P.S.: alle Bilder sind von mir aufgenommen und sind ohne Copyright freigegeben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

noch ein paar weitere Eindrücke

Beitrag von Tom Riddle » 11.05.2011 18:50

hier habe ich noch ein paar weitere Bilder, die zeigen, daß sich bis auf die Nutzer und einige Schilder sich nicht viel geändert hat.
TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten