Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Rennbahn für die Tram? München, Olympiapark-Süd

 
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1680
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 13.04.2011 11:05
Titel: Rennbahn für die Tram? München, Olympiapark-Süd
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Leider ist der 1. April schon vorbei, da wäre folgender Text treffender:
In München gibt es eine alte Anlage für Straßenbahnrennen oder Trambahn-Rennen, wie man hier die „Elektrische“ nennt.

Wir kennen doch alle Pferderennbahnen oder Eislaufschnellbahnen. Genauso ist diese Anlage aufgebaut.

http://www.ackermannbogen.de/w.....nnschleife
 
Das ist die Einfahrt der „Gladiatoren“ (Datei: IMG_0001.JPG, Downloads: 227) In den Kurven geht es 3-gleisig, eine Runde Innengleis, 2. Runde Mittelgleis, 3. Runde Außengleis. So, wie beim Eisschnelllaufen, dort wechseln auch die Läufer die Innen und Außenbahnen. (Datei: IMG_0002.JPG, Downloads: 246) Das sind die „Wechselstellen“, um in den Innenkreis bzw. den Außenkreis zu kommen. (Datei: IMG_0003.JPG, Downloads: 244) Puh, ganz schön viel Gleis, ob man da immer die richtige Spur findet? (Datei: IMG_0004.JPG, Downloads: 261) Also, natürlich keine Trambahn-Rennbahn, es ist die Wendeschleife bei der Schweren Reiter Straße bzw. Ackermannstraße. Der wartenden Dame habe ich aber mitgeteilt, dass hier schon lange kein Linienverkehr mehr ist und sie doch lieber den Bus nehmen möge. (Datei: IMG_0005.JPG, Downloads: 244)
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8077
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 13.04.2011 12:43 Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hatte schon beim Ansehen der Fotos an eine Wendeschleife gedacht und der Text auf der Website aus Deinem Link bestätigt dies ja auch.Trotzdem, schon bemerkenswert.

Mike
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Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 685
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 13.04.2011 15:18 Antworten mit Zitat

Die MVG plant die Wendeschleife an der Ackermannstrasse im Rahmen der Planungen für Olympia 2018 zu modernisieren und mit neuen Gleisen und Weichen auszustattenWarum wäre denn eine Erneuerung der Gleise notwendig, wenn diese sienerzeit nicht stark belastet war?
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SuR
 


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 396
Wohnort oder Region: bei Berlin

Beitrag Verfasst am: 13.04.2011 16:14 Antworten mit Zitat

Die Anlage stammt aus Zeiten der Olympiade 1972 und ist schon seit "ewigen" Zeiten nicht mehr in Betrieb - genauso wie der alte S-Bahnhof im Nordwesten des Olympiageländes.
_________________
LG,
SuR
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1680
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 17.04.2011 21:49 Antworten mit Zitat

Zur Zeit findet hier wieder Trambahnverkehr statt.
Vom Montag, 11. April 2011 bis Sonntag 15. Mai 2011 endet Die Trambahnlinie 12 vom Romanplatz in Richtung Scheidplatz wegen Bauarbeiten am Nordbad schon am Leonrodplatz. Zum Wenden um wieder zurüch zum Romanplatz zu fahren benutzt die Linie 12 diese Wendeschleife.

Diese Wendeschleife wurde und wird laut Auskunft MVG (Münchner Verkehregesellschaft) immer wieder genutzt, wenn Störungen im Betriebsablauf (z. B. bei einem Verkehrsunfall, wenn die Schienen dadurch blockiert sind) auf der Nord-Süd Achse der Linien 20 und 21 (Karlsplatz-Stachus - Hauptbahnhof - Westfriedhof - Moosach) oder auf der West-Ost Achse der Linie 12 (Romanplatz - Rotkreuzplatz - Nordbad - Scheidplatz) auftreten, die länger andauern.
Die Anlage ist noch teilweise unter Fahrdraht.
(Anmerkung: Soweit ich mich erinnern kann, war es der "Außenring" der "Rennbahn")
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