U-Bahn nach Rothenburgsort

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
arne.kunstmann

U-Bahn nach Rothenburgsort

Beitrag von arne.kunstmann » 31.12.2002 14:53

Was ist eigentlich noch von der Zweiglinie nach Rothenburgsort zu sehen, wie war der genaue Streckenverlauf, hat jemand Bilder, wo war die Endhaltestelle? Ich kenne ein Brückenwiederlager im Billhorner Deich neben der Brücke für die S-Bahn, sonst nüscht!

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 31.12.2002 15:12

Moin,
es gibt hinter den Hbf noch ein kurzes Tunnelstück. Überirdisch ist wohl außer dem Brückenwiderlager nichts. Die Endhaltestelle befand nördlich des S-Bf Rothenburgsort. Der Streckenverlauf war in etwa: E Nagelsweg, E Amsinckstr., S Billstr.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

U-Bahn nach Rothenburgsort

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.01.2003 00:33

Moin!

Zu der Zweiglinie nach Rothenburgsort gibt es eine ganz hervorragende Seite im Netz:

http://mitglied.lycos.de/gleismann/Page/Hochroth.htm

Danach sollte keine Frage mehr offen sein...

Lars Nissen

U-Bahn durch Rothenburgsort

Beitrag von Lars Nissen » 27.09.2003 14:31

Hallo Leute,
hab was nettes zu dem Thema gefunden:


http://www.hochbahnbuch.de/rotheburgsort.htm[/url]

gafjw

Beitrag von gafjw » 29.09.2003 10:02

ist die heutige S-Bahn-Haltestelle Hammerbrook nicht damals von der U-Bahn bedient worden? Wenn es nicht diese war, dann war es aber eine andere.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 29.09.2003 15:46

Nein, die Haltestellestelle Hammerbrook ist von der Hochbahn nicht bedient worden. Die hatte die Haltestellen: Spaldingstr., Süderstr., Billstr. und Rothenburgsort. Der nördliche Teil der S-Bahn-Trasse verläuft etwas weiter östlich; die beiden Linien kreuzen am Billbrack.
MfG
der Eisenbahnfreund

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 30.09.2003 10:12

@all:
Einen weiteren HInweis auf den Verlauf der ehemaligen Hochbahntrasse gibt das dunkle Eckhaus an der Ecke Billhorner Brückenstraße - Billstraße (SATURN-Werbung auf dem Dach (?)).
Die südliche Brandschutzmauer (Richtung ehem. Containerverladung) steht offensichtlich grundlos in einem merkwürdig spitzen Winkel zu Straßenfront. Tatsächlich gab es einen Grund: Die zur Bauzeit des Hauses (20er/30er Jahre) hier verlaufende Hochbahn nach Rothenburgsort.

Gruß
Michael

Andrako

Beitrag von Andrako » 30.09.2003 10:26

gafjw hat geschrieben:ist die heutige S-Bahn-Haltestelle Hammerbrook nicht damals von der U-Bahn bedient worden? Wenn es nicht diese war, dann war es aber eine andere.
Die Trasse der Hochbahn verlief bis 1945 in der Parallelstraße zur Hammerbrookstraße (heutige S-Bahntrasse), nämlich an der westlichen Seite des Nagelsweg.
Erkennen kann man hier überhaupt nichts mehr.

Vor ein paar Tagen war ich mal im Innenhof des Gebäudes aus dem der Tunnelmund führte (s. auch Fotos auf vorgenannter Homepage).
Den Ausgang kann man immer noch gut erkennen, wenn auch inzwischen alles ziemlich verwachsen ist.
Zwanzig Meter weiter südlich geht der kurze Damm in ein gemauertes Widerlager über und dann ist Schluß.
Der Tunnelausgang befindet sich im heutigen Arbeitsamt.
Würde mal zu gerne wissen, was sich heute noch hinter dem zugemauerten Tunnelausgang befindet. Vielleicht gibt es dort noch einen Notausgang von dem noch offenen, abzweigendem Tunnelstück.

Bild

Bild

Antworten