Alte Karte mit noch älterer Schrift

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
michast
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2007 13:44
Ort/Region: Barntrup

Alte Karte mit noch älterer Schrift

Beitrag von michast » 27.03.2011 20:01

Hallo zusammen..

Ich habe beim ausmisten auf meinem Dachboden eine schöne Karte gefunden.
Leider bin ich nicht fähig, aus dieser Handschrift das meiste zu entziffern.
Ich hoffe es kann mir einer helfen, und zumindest sagen, wo dieses Foto entstanden ist.

Viele Grüße aus dem Lipperland
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Harte Nuß

Beitrag von seeker2424 » 28.03.2011 14:54

Hallo,

in der Tat nicht so leicht zu entziffern. Ich kann auf dem Scan nur den ersten Teil des Textes entziffern (durch halsverrenkendes Lesen am Bildschirm, wie druckt man diese Bilder eigentlich aus??):

Rußland, 31.07.1915

Liebe Tante,

Deine Karte habe ich erhalten und mich sehr gefreut, etwas von Euch zu hören. Geht mir bis jetzt noch gut, diese Karte ist noch von vorigen Weihnachten...



Ein vergrößterter Ausschnittsscan von dem unteren Textabschnitt, waagerecht eingestellt, wäre hilfreich, dann müsste eigentlich auch der Rest zu entziffern sein. Erkenntnisse über den Aufnahmeort sind vielleicht jemandem möglich, der weiß, wo die auf der Bildseite genannte Einheit an Weihnachten 1914 stationiert war.

Gruß, Micha

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Ergänzung

Beitrag von seeker2424 » 28.03.2011 14:57

Sorry, es heißt natürlich:

"...geht mir bis jetzt noch recht gut....

Gruß aus der Hauptstadt, Micha

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Harte Nuß

Beitrag von bettika » 28.03.2011 18:16

seeker2424 hat geschrieben:Hallo,

in der Tat nicht so leicht zu entziffern. Ich kann auf dem Scan nur den ersten Teil des Textes entziffern (durch halsverrenkendes Lesen am Bildschirm, wie druckt man diese Bilder eigentlich aus??):
Gruß, Micha
Hallo Micha,
genaueres findest Du hier
viewtopic.php?t=11484&highlight=speichern
in Kurzform: auf die obere oder untere Zeile der Seite auf "Druckversion" (neben antworten) gehen, im neuen Fenster mit RMT entweder auf "Bild drucken" oder "Bild speichern unter" gehen.
Viel Erfolg beim weiter entziffern, das war doch ein guter Anfang :thumbup:
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Merci!

Beitrag von seeker2424 » 28.03.2011 20:13

bettika:

Vielen Dank, die Kurzform war völlig ausreichend, das hat echt geholfen (Ich stelle mich wirklich manchmal zu dämlich an, seit Monaten verrenke ich mir den Hals vor den Bildern - jetzt kann ich sie mir schön vergrößern/ ausdrucken etc.).

Ein bisschen konnte ich dadurch noch entziffern:

.... diese Karte ist noch von vorigen Weihnachten, ist etwas elendlich. Bitte nicht übelnehmen. Fritz ist beim J.(?) Jäger/Träger. Wo/Wer ist G. u. Fritz... - Rest nicht von mir im Zusammenhang zu entziffern.

Aufschluss über den Entstehungort der Aufnahme ist m. E. aus dem Mitteilungstext nicht zu gewinnen, hier könnte vermutlich tatsächlich nur der Stationierungsort dieses Feldbataillons (was ist das eigentlich, so was wie ein Ersatzbataillon/Marschbataillon??) an Weihnachten 1914 einen Anhaltspunkt bieten.

Gruß & Dank, Micha

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 30.03.2011 09:25

Das Feldbataillon Nr.21 (Halberstadt) wurde (zusammen mit Feldbataillon 19 + 20)Ende 1914 zum Reserve Infanterie Regiment 263.
Diese bildete zusammen mit RIR 261 + 262 die 79.Reserve Divion.
Zum Zeitpunkt des Kartenstempels war die Einheit im Bereich von Suwalki (Ostpreußen, heute Polen)eingesetzt.

Zum Feldbataillon:

"Das Krieggsministerium ordnete mit Erlaß v. 15.11.14 die Aufstellung von Feldbataillonen an, die ursprünglich als IV. Bataillone von Feldregimentern verwandt werden sollten. Aber bereits am 16.12.14 befahl es die Zusammenziehung in Regimenter So entstand mit den 24 Reserve Infanterie Regimentern Nr. 249-272 und den 4 bayerischen Reserve Infanterie Regimentern 18,19 und 22,23 die zweite große Rate der Neuaufstellungen. ..."

Quelle: Busche, Formationsgeschichte der deutschen Infanterie

Gruß

Cisco

edit: Weihnachten 1914 befand sich das Feldbataillon mit ziemlicher Sicherheit auf dem Trüpl Doeberitz in Ausbildung.

Antworten