ZS-Anlagen in Baden-Württemberg zum Verkauf

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

ZS-Anlagen in Baden-Württemberg zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 28.03.2011 21:58

Moin, moin!

Ein bisher in der Zivilschutzbindung befindlicher Bunker steht in Stuttgart, Sattelstr. zum Verkauf.
Im Exposè wird ausdrücklich der "gute Zustand" erwähnt.
Interessant die beigefügten Zeichnungen "Ansicht von Westen", "Ansicht von Osten" und "Schnitt A-B". Sie stellen möglicherweise den Zustand dar, den der Bunker nach Kriegsende einmal bekommen sollte. Andererseits frage ich mich, ob derartig viele bauliche Erweiterungen tatsächlich geplant waren. Oder gehören die Zeichnungen überhaupt nicht zu diesem Bunker?
Das Bunkerfoto auf der Titelseite des Exposès läßt vermuten, dass der Bunker nach dem Kriege entfestigt worden ist und an der Straßenfront in jedem Stockwerk eine großes Fenster erhalten hat, welche im Zuge der Instandsetzung wieder verschlossen wurden (siehe dazu auch die Grundrisse der einzelnen Geschosse).

http://www.bundesimmo.de/blobs/sellblob ... 250464.pdf

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: ZS-Anlagen in Baden-Württemberg zum Verkauf

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.03.2011 22:06

Moin!
klaushh hat geschrieben:Oder gehören die Zeichnungen überhaupt nicht zu diesem Bunker?
Da hat wohl jemand bei der Zusammenstellung des Exposés etwas geschludert. Die Pläne haben sicher nichts mit dem Bunker zu tun.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“