Atombunker in Schleswig

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 27.03.2011 14:42

Hallo,

als Quelle dienen mir hauptsächlich die Planungs- sowie Bauunterlagen. Desweiteren wird die Schutzplatzanzahl auch im letzten Überprüfungsbericht mit 540 angegeben.
Aber auch die eingelagerte Ausstattung belegt diese Zahl, so sind z.B. exakt 540 Trinkbecher eingelagert.
Die für die Betreuung der Anlage zuständige Person hat diese Zahl ebenfalls bestätigen können.

Die Zahl 700 wird in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen an keiner Stelle genannt. Vielleicht war die Anlage anfangs noch für 700 Plätze ausgelegt und wurde dann erneut verkleinert ?

Da ich noch weitere Quellen suche, bin ich für entsprechende Hinweise, bzw. Zusendungen dankbar.

MfG

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.03.2011 15:02

Komisch, wenn es nur die Plaungsunterlagen wären die diese Zahl nennen, hätte ich gesagt das könnte sein, weil ich selbst häufig in Planungsunterlagen anderer Zivilschutzanlagen andere Schutzplatzzahlen gelesen habe, als es dann letztendlich realisiert wurden.
Aber wenn das auch die aktuellen Zahlen der örtlichen Behörden sind, wirds wohl schon stimmen. Vielleicht lässt sich ja über Deinen Kontakt herausfinden, ob da mal die Schutzplatzzahl nach unten korrigiert wurde.

By the way, wo hat eigentlich die Kreisverwaltung Schleswig-Flensburg ihre Räumlichkeiten für den Katastrophenschutzstab HVB seinerzeit eingerichtet? :holy:

suchnase71
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 28.02.2006 14:53
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von suchnase71 » 28.03.2011 19:30

k.A. Muss ich mal fragen...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“