Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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HaWa Werksflugplatz Hannover-Linden

 
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Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 18.12.2010 12:25
Titel: HaWa Werksflugplatz Hannover-Linden
Antworten mit Zitat

Um alle Erkenntnisse über den HaWa (Hannoversche Waggonfabrik AG) Werksflugplatz Hannover-Linden (1919-1930) zusammenzufassen,
eröffne ich mal dieses neue Thema. Der Platz wurde ja hier und hier schon erwähnt/erörtert:

http://www.geschichtsspuren.de.....p;start=20
http://www.geschichtsspuren.de.....light=hawa

http://www.torsten-bachmann.de.....n/hawa.pdf Grundlegendes über HaWa Werksflugplatz

http://webcache.googleusercont.....=firefox-a mit teils bekannten usern

Ich habe jetzt noch eine Frage zu einem Detail der ehemaligen Fläche des Flugplatzes.
Im Süden steht ein Flugzeug, eingerichtet als Restaurant:

http://www.restaurant-silbervogel.de/ mit interessanter Geschichte (ob der Betreiber weiß, daß er auf/in der Nähe einem/eines ehemaligen Flugplatz/es steht?)

Unmittelbar nördlich davon gibt es kreisförmige u. w. Betonflächen zu sehen. Aber bis 1930 gab es doch nur Grasflächen für Start und Landung ?
Oder ist der Beton mit anderen Industrien, die sich dort nach der HaWa angesiedelt haben, in Verbindung zu bringen ?

Gruß Fm.
 
Pfeil: Aufnahmerichtung des life-pics (Datei: HAWA Werksflugplatz.jpg, Downloads: 133) Detail (Datei: HAWA Werksflugplatz 2.jpg, Downloads: 135)
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DrJones
 


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 152
Wohnort oder Region: Bayern

Beitrag Verfasst am: 18.12.2010 22:52
Titel: Re: HaWa Werksflugplatz Hannover-Linden
Antworten mit Zitat

Also bei Googleearth steht an dieser Stelle ein Eintrag "Hanomag old testtrack" und wenn man die Zeitleiste auf 1943 zurückschiebt ist nördlich davon schon sehr viel bebaut.
Ich würd mal in dieser Richtung (Hanomag) weitersuchen.

Grüße Andreas

Edit: Der Flugplatz wurde ja schon 1930 geschlossen, daher werden die sichtbaren Flächen offensichtlich zu Hanomag gehören, vermutlich aber nach 1943.
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 19.12.2010 00:38 Antworten mit Zitat

Kreisbahn:
Innerer Kreis: Radius 15 m, äußerer Kreis: Radius 40 m. Könnte für LKW-Testfahrten passend sein. Vom Beton her scheinen die Kreise durchaus >30 Jahre alt zu sein.
gruß EP
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Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 27.12.2010 15:32 Antworten mit Zitat

Habe das virtuelle Hanomag-Museum angemailt, noch keine Antwort, aber das hier gefunden :
http://www.hanomag-kurier.de/history2.html
Zitat 1965 : "HANOMAG nimmt ein neues Testgelände für die Fahrzeugerprobung in Betrieb".
Könnte also hinkommen.

Jetzt ist der Thread fast schon wieder in die falsche Richtung gelaufen, aber wer noch Informationen über den HaWa-Werksflugplatz hat,
bitte hier weitermachen.

Gruß von Fm.

(@ DrJones: Diese bisher nicht so bekannten "i"s bei GE sind doch sehr hilfreich !)
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Imme
 


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 256
Wohnort oder Region: Burgwedel

Beitrag Verfasst am: 26.03.2011 08:20
Titel: Werksflugplatz der HAWA in Hannover
Antworten mit Zitat

Moin,

hier mal ein Luftbild des Hawa Werksflugplatzes am Schlorumpfsweg. Das Bild stammt von einer deutsche Befliegung vom Juli 1940.

Zur Geschichte des Platzes kann man hier was lesen:

http://www.torsten-bachmann.de.....n/hawa.pdf

Beste Grüße

Andreas
 
 (Datei: schlorumpfsweg-1940.jpg, Downloads: 52)
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