Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

GüSt Herleshausen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lasse

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 13.09.2004 20:41 Antworten mit Zitat

oliverw hat folgendes geschrieben:
Moin,

@Lasse: Wenn du den in Lübeck-Schlutup meinst, der ist komplett abgerissen, dort befindet sich jetzt ein Industriegebiet.
Ja, den meinte ich. Zumindest glaube ich das wir da damals in die DDR gefahren sind. Allerdings exitiert der Intershop noch. Jetzt als Raststätte.

Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 29.09.2004 22:17
Titel: GÜSt Herleshausen
Antworten mit Zitat

Interessante Fotos !!
Die Bezeichnung "GÜSt Herleshausen" ist nach meiner Erinnerung nicht ganz richtig:
Herleshausen liegt in Hessen und war letzter Ort vor der Grenze. Man kam - weil zu DDR-Zeiten die Autobahn im Grenzbereich nicht fertig war - über Landstraße nach Herleshausen, passierte dort die Grenzkontrollstelle der BRD (Herleshausen), fuhr auf der Landstraße (neben der angefangenen Autobahn) wenige 100 m bis zur "GÜSt (Herleshausen)/Wartha" auf DDR-Gebiet, weiter auf Land- bzw.Kreisstraße über Hörschel und Spichra nach Deubachshof - wo etwa jetzt diese Rastanlage liegt - und dort auf die B7 bis nach Eisennach-West an der A4. Weil die Autobahn-Talbrücke nördlich von Eisenach im WK II nicht mehr fertig geworden war, mußte diese Landstraßenverbindung genommen werden. Nach den Ostverträgen wurde die fehlende Autobahnbrücke nördwestlich von Eisenach mit Westgeld und Westfirmen gebaut. Dazu brauchte die DDR dann auch einen "pompösen" Grenzübergang, nämlich den, der auf den Bildern heute als Raststätte zu sehen ist. Die alte Grenzkontrollstelle der DDR bei Wartha entfiel, aber der Posten"Herleshausen" der BRD blieb bis zur Wende. Erst dann wurde die Talbrücke Wommen feriggestellt und die Autobahnen (A4-West) und A4(Ost) miteinander verbunden.

Auf meiner alten Generalkarte von 1965 ist die A4 zwischen Hönebach und Obersuhl/Richelsdorf als "einstreifig" (nur Südlicher Streifen, d.h. Richtung Eisenach) eingezeichnet. Zwischen Obersuhl/Richelsdorf ist sie als "Straße für Kfz gesperrt" eingetragen, und zwischen Herleshausen und Eisenach West als "Autobahn geplant". Die A44 ist ebenfalls als "geplant" eingezeichnet zwischen Herleshausen und "Autobahnkreuz Kassel", wobei zu dieser Zeit an dieser Stelle die damalige eigenartige Schleifenfahrt der A44 von Kassel Süd/Fuldabrücke in Richtung A7/Süden auffällt. Auch westlich von Kassel/Zierenberg ist die A44 nur geplant - interessant zu sehen, welche Planungen auch nach 40 und 60 Jahren nicht voran gekommen sind...

Übrigens: Es fällt auf, daß bei mehreren "Reichautobahnen", die im WK II nicht ganz fertig wurden, nur der SÜDLICHE Fahrstreifen fertig hergestellt wurde:
A4 Hönebach - Obersuhl,
A72 Dreieck Bayr.Vogtland - Töpen - DDR-Grenze
A12 (Fortsetzung) östlich der Oderbrücke in Polen, bis Reppen
A11 (Fortsetzung) hinter Stettin/Polen, ab Puszcza Goleniowska bis Chociwel ("Berlinka")
Autobahn Elbing-Königsberg (Die beiden letzteren gehören wohl zusammen)....
System dahinter??
Viel Spaß beim Fahrn auf der Autobahn...
EP
[/b]
hagilein

Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 14.03.2011 09:16
Titel: Re: GÜST Herleshausen
Antworten mit Zitat

Gravedigger hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich ein bischen in Thüringen unterwegs, dabei bin ich an der ehemaligen GÜST Herleshausen bei Eisenach vorbeigekommen. Die alte Kontrollstelle wird jetzt als Rasthof genutzt.

CU Markus

Oh man da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Jedes Jahr sechs mal da durch (3x hin und 3x zurück) wenn wir die Verwandschaft besucht haben. Hat sich bis auf den Umbau zur Raststätte nicht viel verändert.

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 14.03.2011 12:25 Antworten mit Zitat

Hallo Petzolde:

Zur Umfahrung des "Gerstunger" oder Thüringen Zipfel der A4:

Abfahrt an der ASt Obersuhl - B 400 über Wölfterode zur ASt Wommen (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_400 ) - von dort weiter auf der Transit-Autobahn zur Grenzkontrollstelle Herleshausen. Dann ging es auf der alten Autobahn ab 1983/84 weiter zur GÜSt Wartha. Deshalb sind dort auch noch Kontroll- und Sperranlagenreste http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_4 und http://grenzrelikte.jimdo.com/.....st-wartha/ .

MfG
Zf 1_heilig.gif
Thunderhorse

Wohnort oder Region: Bayern

Beitrag Verfasst am: 02.08.2015 18:16
Titel: Re: GÜST Herleshausen
Antworten mit Zitat

Gravedigger hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich ein bischen in Thüringen unterwegs, dabei bin ich an der ehemaligen GÜST Herleshausen bei Eisenach vorbeigekommen. Die alte Kontrollstelle wird jetzt als Rasthof genutzt.

CU Markus

Ehemalige GÜST Wartha, im Betrieb ab 15.12.1984.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen