Ehemaliges Bahnbetriebswerk Duisburg Wedau
Ehemaliges Bahnbetriebswerk Duisburg Wedau
Entlang der Strecke Oberhausen-Duisburg wurde 1912 bis 1914 das BW Duisburg Wedau errichtet. Da das BW ursprünglich aus 2 Ringlokschuppen bestand, war auch 1 Drehscheiben mit Durchmessern von ca. 20 Meter und eine mit ca. 23 Meter im Einsatz. Die 23m Drehscheibe ist noch vollständig samt Führerhaus und Innenleben erhalten - von der anderen Drehscheibe kannn man heute nur noch einen "Wasserkessel" sehen. Sämtliche Schienen wurden dort schon vor wohl längerer Zeit entfernt. Vom dazugehörigen Ringlokschuppen (RLS) sind nur noch ein paar Bodenfragmente zu sehen (siehe Bilder!)
Nach dem Einsatz der Elektrifizierung ist auch Wedau vollständig mit Fahrdrähten Anfang der 70'er ausgestattet worden. Das BW ist dann in den 90ern von der Bahn geschlossen worden. Die älteste Prüfplakete die wir finden konnten datiert auf das Jahr 1996.
Allg. Infos: Das Gelände wird zur Zeit von sämtlichen Sträuchern und Bäumen befreit, was auf eine schnelle planierung des gesamten Areals schließen lässt. Einzelne Schienenstränge sind schon verschwunden und die leerstehen Gebäude sind mit (recht neuen) Brettern vernagelt. Die Türen der RLS sind alle verschweißt worden (die Innenbilder sind durch ein kaputtes Fesnter gemacht!). Es befinden sich zwei Bunker auf dem Gelände die beide frei zugänglich sind. Was eine weitere Nutzung angeht ist zur Zeit nichts bekannt. Ein Lost-Place das noch recht unbekannt zu sein scheint wenn man sieht das noch kein offensichtlicher Vandalismus eingesetzt hat. Wir bleiben dran ...
Nach dem Einsatz der Elektrifizierung ist auch Wedau vollständig mit Fahrdrähten Anfang der 70'er ausgestattet worden. Das BW ist dann in den 90ern von der Bahn geschlossen worden. Die älteste Prüfplakete die wir finden konnten datiert auf das Jahr 1996.
Allg. Infos: Das Gelände wird zur Zeit von sämtlichen Sträuchern und Bäumen befreit, was auf eine schnelle planierung des gesamten Areals schließen lässt. Einzelne Schienenstränge sind schon verschwunden und die leerstehen Gebäude sind mit (recht neuen) Brettern vernagelt. Die Türen der RLS sind alle verschweißt worden (die Innenbilder sind durch ein kaputtes Fesnter gemacht!). Es befinden sich zwei Bunker auf dem Gelände die beide frei zugänglich sind. Was eine weitere Nutzung angeht ist zur Zeit nichts bekannt. Ein Lost-Place das noch recht unbekannt zu sein scheint wenn man sieht das noch kein offensichtlicher Vandalismus eingesetzt hat. Wir bleiben dran ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
Doch, seit wenigstens 2001 bestehen Gedanken zu einer völligen Nutzungsänderung des gesamten Areals. U. a. diese Umwandlung wurde als ein mögliches Handlungsfeld erstmalig der Öffentlichkeit in einer Broschüre zum Programm impuls.duisburg (Konzept für die strukturelle Entwicklung Duisburgs im neuen Jahrzehnt) bekannt gegeben.
Mittlerweile gibt es den Bebauungsplan Nr. 1061 Wedau für den Bereich zwischen Masurenallee, Wedauer Brücke, Bissingheimer Straße, Fußgängerbrücke Entenfang, Parkplatzflächen Masurenallee, mit dem Ziel der Entwicklung eines Wohnquartiers in direkter Nachbarschaft zur 6-Seen-Platte.
http://www.duisburg.de/micro/stadtentwi ... ereich.pdf
War das noch nicht bekannt....?
Grüße, Eric
Allg. Infos: Das Gelände wird zur Zeit von sämtlichen Sträuchern und Bäumen befreit, was auf eine schnelle planierung des gesamten Areals schließen lässt. Einzelne Schienenstränge sind schon verschwunden und die leerstehen Gebäude sind mit (recht neuen) Brettern vernagelt. Die Türen der RLS sind alle verschweißt worden (die Innenbilder sind durch ein kaputtes Fesnter gemacht!). Es befinden sich zwei Bunker auf dem Gelände die beide frei zugänglich sind. Was eine weitere Nutzung angeht ist zur Zeit nichts bekannt. Ein Lost-Place das noch recht unbekannt zu sein scheint wenn man sieht das noch kein offensichtlicher Vandalismus eingesetzt hat. Wir bleiben dran ...
Doch, seit wenigstens 2001 bestehen Gedanken zu einer völligen Nutzungsänderung des gesamten Areals. U. a. diese Umwandlung wurde als ein mögliches Handlungsfeld erstmalig der Öffentlichkeit in einer Broschüre zum Programm impuls.duisburg (Konzept für die strukturelle Entwicklung Duisburgs im neuen Jahrzehnt) bekannt gegeben.
Mittlerweile gibt es den Bebauungsplan Nr. 1061 Wedau für den Bereich zwischen Masurenallee, Wedauer Brücke, Bissingheimer Straße, Fußgängerbrücke Entenfang, Parkplatzflächen Masurenallee, mit dem Ziel der Entwicklung eines Wohnquartiers in direkter Nachbarschaft zur 6-Seen-Platte.
http://www.duisburg.de/micro/stadtentwi ... ereich.pdf
War das noch nicht bekannt....?
Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
AW Duisburg Wedau
Sehr Interessant anzusehen ist auch die alte Bahnfeuerwehr Wache am Haupttor der Anlage. Hier standen bis zur stillegung noch zwei schwere Tanklöschfahrzeuge/Löschgruppenfahrzeug.
-
- Forenuser
- Beiträge: 9
- Registriert: 24.03.2010 09:24
- Ort/Region: Düsseldorf
-
- Forenuser
- Beiträge: 9
- Registriert: 24.03.2010 09:24
- Ort/Region: Düsseldorf
Wedau Rbf
Habe im vergangen Jahr mehrmals Bilder geschossen in Wedau:
Sommer:
http://railtrash.fotopic.net/c1878743.html
Herbst:
http://railtrash.fotopic.net/c1912275.html
Winter:
http://railtrash.fotopic.net/c1927239.html
Demnächst Frühling, hoffentlich
(Webseiten sind auf Holländisch... )[/u]
Sommer:
http://railtrash.fotopic.net/c1878743.html
Herbst:
http://railtrash.fotopic.net/c1912275.html
Winter:
http://railtrash.fotopic.net/c1927239.html
Demnächst Frühling, hoffentlich
(Webseiten sind auf Holländisch... )[/u]