Ehemaliges Bahnbetriebswerk Duisburg Wedau

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Ehemaliges Bahnbetriebswerk Duisburg Wedau

Beitrag von Gast » 31.03.2007 18:37

Entlang der Strecke Oberhausen-Duisburg wurde 1912 bis 1914 das BW Duisburg Wedau errichtet. Da das BW ursprünglich aus 2 Ringlokschuppen bestand, war auch 1 Drehscheiben mit Durchmessern von ca. 20 Meter und eine mit ca. 23 Meter im Einsatz. Die 23m Drehscheibe ist noch vollständig samt Führerhaus und Innenleben erhalten - von der anderen Drehscheibe kannn man heute nur noch einen "Wasserkessel" sehen. Sämtliche Schienen wurden dort schon vor wohl längerer Zeit entfernt. Vom dazugehörigen Ringlokschuppen (RLS) sind nur noch ein paar Bodenfragmente zu sehen (siehe Bilder!)
Nach dem Einsatz der Elektrifizierung ist auch Wedau vollständig mit Fahrdrähten Anfang der 70'er ausgestattet worden. Das BW ist dann in den 90ern von der Bahn geschlossen worden. Die älteste Prüfplakete die wir finden konnten datiert auf das Jahr 1996.
Allg. Infos: Das Gelände wird zur Zeit von sämtlichen Sträuchern und Bäumen befreit, was auf eine schnelle planierung des gesamten Areals schließen lässt. Einzelne Schienenstränge sind schon verschwunden und die leerstehen Gebäude sind mit (recht neuen) Brettern vernagelt. Die Türen der RLS sind alle verschweißt worden (die Innenbilder sind durch ein kaputtes Fesnter gemacht!). Es befinden sich zwei Bunker auf dem Gelände die beide frei zugänglich sind. Was eine weitere Nutzung angeht ist zur Zeit nichts bekannt. Ein Lost-Place das noch recht unbekannt zu sein scheint wenn man sieht das noch kein offensichtlicher Vandalismus eingesetzt hat. Wir bleiben dran ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.04.2007 11:20

Moin,
Allg. Infos: Das Gelände wird zur Zeit von sämtlichen Sträuchern und Bäumen befreit, was auf eine schnelle planierung des gesamten Areals schließen lässt. Einzelne Schienenstränge sind schon verschwunden und die leerstehen Gebäude sind mit (recht neuen) Brettern vernagelt. Die Türen der RLS sind alle verschweißt worden (die Innenbilder sind durch ein kaputtes Fesnter gemacht!). Es befinden sich zwei Bunker auf dem Gelände die beide frei zugänglich sind. Was eine weitere Nutzung angeht ist zur Zeit nichts bekannt. Ein Lost-Place das noch recht unbekannt zu sein scheint wenn man sieht das noch kein offensichtlicher Vandalismus eingesetzt hat. Wir bleiben dran ...

Doch, seit wenigstens 2001 bestehen Gedanken zu einer völligen Nutzungsänderung des gesamten Areals. U. a. diese Umwandlung wurde als ein mögliches Handlungsfeld erstmalig der Öffentlichkeit in einer Broschüre zum Programm impuls.duisburg (Konzept für die strukturelle Entwicklung Duisburgs im neuen Jahrzehnt) bekannt gegeben.

Mittlerweile gibt es den Bebauungsplan Nr. 1061 Wedau für den Bereich zwischen Masurenallee, Wedauer Brücke, Bissingheimer Straße, Fußgängerbrücke Entenfang, Parkplatzflächen Masurenallee, mit dem Ziel der Entwicklung eines Wohnquartiers in direkter Nachbarschaft zur 6-Seen-Platte.

http://www.duisburg.de/micro/stadtentwi ... ereich.pdf

War das noch nicht bekannt....? :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

AW Duisburg Wedau

Beitrag von naujokmi » 13.12.2009 18:52

Sehr Interessant anzusehen ist auch die alte Bahnfeuerwehr Wache am Haupttor der Anlage. Hier standen bis zur stillegung noch zwei schwere Tanklöschfahrzeuge/Löschgruppenfahrzeug.

henry_jekyll
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2010 09:24
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von henry_jekyll » 25.04.2010 22:16

weiss jemand, ob noch was von dem Gelände steht und ob es zugänglich ist? Würde mir das gerne anschauen...
Wo genau finde ich es in Wedau?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.04.2010 08:30

Moin henry,

google earth ist unser Freund :mrgreen:

Schau mal die kmz.


Gruß Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

henry_jekyll
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2010 09:24
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von henry_jekyll » 27.04.2010 20:20

vielen Dank

Railtrash

Wedau Rbf

Beitrag von Railtrash » 03.03.2011 13:29

Habe im vergangen Jahr mehrmals Bilder geschossen in Wedau:
Sommer:
http://railtrash.fotopic.net/c1878743.html

Herbst:
http://railtrash.fotopic.net/c1912275.html

Winter:
http://railtrash.fotopic.net/c1927239.html

Demnächst Frühling, hoffentlich :-)

(Webseiten sind auf Holländisch... )[/u]

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.03.2011 22:57

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wahnsinn, was man da einfach so rotten läßt. Auch Stimmung auf den Fotos ist teilweise echt krass, vor allem der morbide Charme der Hallen, mit dem Bewuchs...

Angesichts der hohen Schrottpreise wundere ich mich über das viele ungenutzte Altmetall.

Grüße
Djensi

Antworten