Dahlenburg

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.06.2002 23:07

@michel: Karwitz = Dragahn.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 17.06.2002 23:11

MikeG hat geschrieben:@michel: Karwitz = Dragahn.
Aha, dann war Neu-Tramm das "Feldmunitionslager 5/XI". Auf die Top50 siehst du ein Bahndamm von Karwitz nach Neu-Tramm Feldmulag.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.06.2002 23:38

In Dragahn, wo ein Delaborierbetrieb auf dem früheren Gelände ansässig ist (gehört heute der IVG), treten in letzter Zeit gehäuft Fälle einer seltenen Krebserkrankung auf. Daher ist das Ganze momentan natürlich ein extrem heißes Eisen.

Angeblich (nix genaues...) soll der Delaborierbetrieb verkleinert oder sogar geschlossen werden..

Im Außenbereich gibt's noch ein paar Trümmer, aber nichts aufregendes..


Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 18.06.2002 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.06.2002 07:15

Timo hat geschrieben:...Karsten Porezag, Geschichte der V-Waffen und geheimen Militäraktionen des Zweiten Weltkrieges an Lahn, Dill und im Westerwald??? Welche Seite???
Hab nachgeschaut: S.79
"In einem Kiefernwald 15 km südöstlich Dahlenburg bei Hamburg fand eine solche Suchgruppe eine unterirdische Luft-Munitionsanstalt mit ca. 2.000 Flugbomben..."
Über dem Text befindet sich ein Bild, daß "in Tramm" bei Dannenberg aufgenommen wurde.
Der Autor bezieht sich in der Quellenangabe auf Irving, ohne das Buch selbst zu nennen. Es muß aber "Geheimnwaffen des 3.Reiches" sein.
Offenbar hat Porezag dieses Irving-Zitat einfach übernommen, ohne selbst recherchiert zu haben - oder er hat und es stimmt... :?:
Aber nachdem Michel schon geschrieben hat, was es ist, war es wohl doch eine Ente.
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2002 09:18

moin zusammen.....
ist ja nun schon ein wenig länger her das dieses thema behandelt wurde...aber mir ist beim stöbern im www wegen einer anderen geschichte diese passage aufgefallen

V-E DAY
Relieved from 82nd Abn. Div. attached to 258th FA Gp. moved to Luchow for occupational duty. "B" Company guarded V-1 Buzz Bomb assembly plant while "A" Comapny guarded Nitroglycercine plant. Battalion acted as Guard Of Honor to visiting Russian General Seyasov at a Presentation of Awards at Luftwaffe Airdrome, Salzwedel.usw usw

kopiert aus einer dieser army-history-sites aus dem www.
also....vorhanden waren die v1 dann wohl...aber ich glaube das war ja auch nicht strittig.

gruß

holger

Gast

Beitrag von Gast » 26.07.2002 17:48

nun ja... immer noch thema v1 und neu tramm (und wen es nun noch interessiert)

es gab/gibt sogar ein buch zu diesem thema...und zwar

Tarrach J. Ein Hauch vonTausend Jahren. V 1-Raketen aus Neu Tramm.Luchow:Kohring & Co., 1988.


....mal wieder ein fundstück in den weiten des www...mit dank an google

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 27.07.2002 08:13

dwarslöper hat geschrieben:nun ja... immer noch thema v1 und neu tramm (und wen es nun noch interessiert)

es gab/gibt sogar ein buch zu diesem thema...und zwar

Tarrach J. Ein Hauch vonTausend Jahren. V 1-Raketen aus Neu Tramm.Luchow:Kohring & Co., 1988.
Das Buch ist sehr gut, aber Dahlenburg und Neut-Tramm liegen noch immer weit aus einander.

Gr.M.
Achtung: Feind hört mit!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“