[geklärt] U-Boot-Flottille mit Versorgern - welcher Hafen?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Bremsstaub
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2009 21:49
Ort/Region: Hamburg

Mole Tipitzhafen

Beitrag von Bremsstaub » 18.02.2011 22:16

Hallo Gemeinde
Zu Bettika: abgebrochen wurde die alte "Scheermole" nicht die Tirpitzmole!
Gruß Gerd

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Tirpitzhafen/Scheerhafen

Beitrag von bettika » 19.02.2011 13:57

Hallo bremsstaub,
es kann gut sein, daß sich Umgangssprachlich in Kiel eine andere Bezeichnung eingeschlichen hat.Im Deutschen Reich wurde am 30.8.1924 die Bezeichnungen der Brücken per Verordnung festgelegt. Vielleicht würde sowas in der heutigen Zeit die Kommunikation vereinfachen. :-)
Text und Plan aus der Chronik des Marinestützpunktkomandos Kiels:

Die Brücken hießen:
„Kasinobrücke (ab 30. 08. 1924 Gneisenaubrücke)
Nördliche Marsbrücke (ab 30. 08. 1924 Scharnhorstbrücke)
Südliche Marsbrücke (ab 30. 08. 1924 Lützowbrücke)
UBootsbrücke
Torpedobootsbrücke (ab 30.8.1924 Tirpitzmole)

„Die am 30.08.1924 gem. Marineverordnungsblatt 1924 Heft 21 Nr. 211 festgelegten Benennungen sollten die Erinnerung an die im Weltkriege gesunkenen Schiffe wachhalten.- Die Torpedobootsmole erhielt ihren Namen zur „Ehrung des Schöpfers der Torpedobootswaffe". Die Tirpitzmole lag etwa 75 südlich der heutigen Scheermole und bildete die Verlängerung der Zeyestraße nach Osten. Sie war auf Holzdalben gegründet, war am Molenkopf und in der Mitte durch Bomben geschädigt und wurde Mitte der sechziger Jahre abgerissen.“


Quelle (Text und Brückenplan 1938):
Chronik des Marinestützpunktkommandos Kiel
Zusammenstellung Gerhard Beckmann
Kiel 1990

Grüsse aus Flensburg
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Bremsstaub
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.2009 21:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Bremsstaub » 19.02.2011 21:34

Hallo Bettika u. a.

Danke für die Informationen! Leider sind die Beschriftungen auf dem Brückenplan von 1938 nicht zu lesen. Wäre ja interessant, welchen Namen die südlichste Mole (heutige Tirpitzmole) damals hatte.
Bezüglich der nach dem 2. WK abgerissenen Brücke ( ab Zeyestr.) war "Scheermole" nur eine Vermutung wg des gleichnamigen Neubaus
Ist die Chronik des Marinestützpunktkomandos Kiel irgendwo zu bekommen?

Gruß Gerd

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 19.02.2011 23:04

Hallo Gerd,
auf dem Plan steht im Süden "geplante Südmole".
Die Chronik habe ich aus der Bibliotehek der Marineschule Mürwik.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten