Sprengung Kraftwerks-Schornstein

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Sprengung Kraftwerks-Schornstein

Beitrag von Ralf » 02.10.2006 14:50

Leider habe ich es vorher nicht gewußt.
Hätte ich gerne gesehen.
Letzter Gruß gilt dem Wind


Letzte Sprengung auf dem Hüttengelände: In wenigen Sekunden sinkt der Schornstein des Dampfkrafwerks in sich zusammen. Fotos: Udo Kreikenbohm
Schornstein des Dampfkraftwerks spuckt wenige Minuten vor der Sprengung noch einmal dunklen Rauch aus.

Zehn Minuten später schlägt das letzte Stündlein für den 84 Jahre alten Turm: Er fällt in Sekunden zusammen

Es dauerte nur wenige Sekunden. Mit einem lauten Knall zerfiel der Schornstein des Dampfkraftwerks in seine Bestandteile. Zur Sprengung kamen am Sonntagmittag mehrere hundert Schaulustige aus dem ganzen Ruhrgebiet auf das Hüttengelände.

Schon mehrere Stunden vor der Sprengung hatten sich die ersten Schaulustigen am Rand des 300 Meter großen Sicherheitsradius´ eingefunden. Wenige Minuten vor 13 Uhr stieg die Spannung. Auf dem Hochofen und am Parkplatz des Industriemuseums hatten sich zahlreiche Hobbyfotografen mit ihren Stativen in Stellung gebracht.

13.00 Uhr: Der Schornstein scheint ein letztes Lebenszeichen abzugeben. Dunkler Rauch steigt aus dem Kamin. "Da ist etwas schiefgegangen", mutmaßt eine Schaulustige. Andere sind sich sicher, dass die Feuerwerker den Zuschauern einen Abschiedsgruß gönnen. Das sei nicht der alleinige Grund für den Aufwand, erklärt THW-Sprecher Burghard Thietje. "Wir prüfen vor der Sprengung noch ein letztes Mal die Windrichtung."

13.04 Uhr: Ein lautes Signal ertönt über dem Hüttengelände. Die letzten Helfer müssen aus dem Sicherheitsbereich.

13.09 Uhr: Die zweite Sirene. Die Hattinger Feuerwehr dreht den Hahn für eine 40 Meter lange und acht Meter hohe Wasserwand auf. 3000 Liter Wasser in der Minute sollen die Staubentwicklung bei der Sprengung eindämmen.

13.11 Uhr: Ein kurzer heller Blitz - peng. Der Turm fällt mit viel Getöse in sich zusammen. Die Kameras klicken um die Wette. "Alles optimal gelaufen", sagt Burghard Thietje. Der Kamin ist wie geplant südlich auf die Fläche des Stahlwerks gefallen.

Die Vorbereitung hatte das THW aus Ratingen, Witten, Hattingen und Solingen zweieinhalb Monate gekostet. "Nach den ersten Gesprächen mussten wir die Fallrichtung berechnen und Löcher für die Sprengladung bohren." Die Feuerwehr brachte eine Schneidladung an, um Turm und Gebäude zu trennen. Suchhunde hatten das Gebäude nach Personen durchsucht.

Für die Zuschauer war es ein einmaliges Erlebnis. Oliver Noll aus Duisburg. "So etwas passiert nicht häufig."
http://www.waz.de/waz/waz.hattingen.lok ... =Hattingen
Gruß Ralf

Foto-Rörig

Beitrag von Foto-Rörig » 09.02.2011 22:27

Hallo Ralf,

ich war bei der Sprengung dabei (THW-Ratingen) und war auch im Gebäude vor dem Abriss, habe dort auch einige Fotos gemacht. Hier mal ein Link zu den Bildern http://www.flickr.com/photos/firefighte ... 045403833/

Schöne Grüße
Patrick

Antworten