Verwaltungsgebäude IG Farben/Agfa/ORWO

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Devon

Beitrag von Devon » 20.06.2004 09:17

Auch wenn ich mal wieder irgendwie viel zu spät antworte, ich wäre bei einer Besichtigung dabei.
Einen solchen "Frage-Brief" habe ich allerdings noch nicht geschrieben...

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 15.10.2006 19:06

Hm- übrigens gibt es jetzt in Wolfen ein Technik- Museum von ORWO. Diese Woche kam darüber zufällig etwas im Fernsehen. Hier noch einige interessante Fotos zum Thema Orwo- aus einem DDR Buch zur Geschichte der ehemals AGFA bis hin zum zu ORWO mitte der 70er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rjr

Beitrag von rjr » 10.06.2009 14:27

Hallo,

ich war im August 2006 in Wolfen unterwegs, schlich nach einem Besuch des IFM (SEHR zu empfejlen!) auch ne gute Stunde um Bau 41 herum und sprach an dem Vormittag mit dem Mann, der wohl als letzter bis ca. 1996 dort gearbeitet und geforscht hat und jetzt am anderen Ende des Chemieparks Filme fuer Cine und technische Anwendungen produziert.

Unter http://web.archive.org/web/200502060652 ... schke/041/ findet ihr Innenaufnahmen - nicht von mir und leider auch nicht mehr auf der urspruenglichen Oertlichkeit.

Schick - und ein gewaltiger Ballast.

Es sah fast alles aus, wie in den Bildern des OP - das Gras wurde noch gemaeht, die Fenster im UG waren teilweise verbrettert; das Gebaeude scheint aber grundsaetzlich erhalten zu werden, so gab es im Innenhof Indizien fuer eine in Betrieb befindliche Heizungsanlage (einen neuen Edelstahlkamin) und "mein Kontakt" sprach davon, dass mit dem Zusammengang von Wolfen und Bitterfeld der Bau als Rathaus genutzt werden sollte. Was wurde daraus?

Ist der Sockel der Chemiearbeiterin noch immer verwaist?

Roman

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 10.06.2009 19:27

rjr hat geschrieben:Hallo,

ich war im August 2006 in Wolfen unterwegs, schlich nach einem Besuch des IFM (SEHR zu empfejlen!) auch ne gute Stunde um Bau 41 herum und sprach an dem Vormittag mit dem Mann, der wohl als letzter bis ca. 1996 dort gearbeitet und geforscht hat und jetzt am anderen Ende des Chemieparks Filme fuer Cine und technische Anwendungen produziert.

Ist der Sockel der Chemiearbeiterin noch immer verwaist?

Roman
Ob der Sockel der Chemiearbeiterin noch verwaist ist, weiss ich nicht. Was ich aber weiss ist, dass das 041 zZt renoviert wird. In Kuerze zieht dort die Stadtverwaltung von Bitterfeld-Wolfen (nach dem Zusammenschluss die 4tgroesste Stadt in Sachsen-Anhalt) ein.

Das 041 ist eine Wucht.

sigma
(seit zwei jahren Wahl-Wolfener)

rjr

Beitrag von rjr » 10.06.2009 20:20

Sigma,

klasse, das freut mich zu hoeren.

Danke!
Roman

GKA320

Beitrag von GKA320 » 02.11.2010 14:54

rjr hat geschrieben:Hallo,


Unter http://web.archive.org/web/200502060652 ... schke/041/ findet ihr Innenaufnahmen - nicht von mir und leider auch nicht mehr auf der urspruenglichen Oertlichkeit.

Schick - und ein gewaltiger Ballast.



Roman
Hallo Roman,

tolle Bilder sowie die Informationen mit dem Hintergrundwissen.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Wolfen News

Beitrag von chiquitaman » 02.02.2011 20:01

so dann mal schöne News in dieser Rubrik. Das 041 wurde und wird noch komplett saniert und ist seither das Rathaus der zusammenfusionierten Stadt Bitterfeld-Wolfen. Ich muss dennoch gestehen, dass ich seither noch nicht drin war aber der Bau sieht wieder richtig schick aus. Nebenbei bemerkt.....genau vor dem Rathauseingang unter dem jetzigen Kundenparkplatz befindet sich ein grosser Bunker......es soll ja noch den Notausgang geben- mal sehen, ob wir demnächst mehr von drinne präsentieren können.

hier die Presse dazu: http://www.bitterfeld-wolfen.de/de/wisl ... /385/.html

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.02.2011 21:26

Sehr, sehr, sehr schön!!
..und "im Gebäude befindet sich ein Paternoster" ... also, wenn du Fotos machst... ;) :-)

Antworten