Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Virginadepot München (ehem. Heeresverpflegungsamt)

 
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HannoM
 


Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 12
Wohnort oder Region: Muenchen

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 10:40
Titel: Virginadepot München (ehem. Heeresverpflegungsamt)
Untertitel: München
Antworten mit Zitat

Hallo,

hier möchte ich auf das Virginiadepot im Münchner Norden aufmerksam machen. Es besteht aus sieben grossen Lagerhäusern und Nebengebäuden. Es gibt auch einen Gleisanschluss mit einem kleinen Bahnhof/Bahnsteig, sowie verfallene Sportanlagen. Das ganze Gelaende wird momentan "bearbeitet", insb. werden die Lagerhäuser abgerissen um für ein Wohngebiet Platz zu machen. Wer also noch was sehen oder fotografieren will muss sich schnell mal hinbegeben!

Das Gelände liegt westlich der Schleissheimer Str., etwa zwischen Detmoldstr. und Olschewskibogen. Es ist eingezäunt u.a. wegen der Abrissarbeiten und nicht öffentlich zugänglich. Von aussen sieht man aber auch einiges, siehe Bilder.
 
Abbrucharbeiten (Datei: DSCF4185_1_small.JPG, Downloads: 133) Zwei der sieben Lagerhallen (Datei: DSCF4194_1_small.JPG, Downloads: 132)
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 11:56 Antworten mit Zitat

Hallo,

das "Virginia-Depot" war das Heeresverpflegungshauptamt München und wurde 1936 bis 1940 errichtet.
Quelle und weitere Beschreibung:

Nerdinger, Winfried (Hrsg.)
Bauen im Nationalsozialismus : Bayern 1933 – 1945
Klinkhardt und Biermann, München; 1993; ISBN: 3 – 7814 – 0360 - 2
Seite 498/499

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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derlub
 


Anmeldungsdatum: 21.12.2003
Beiträge: 2927
Wohnort oder Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 12:16 Antworten mit Zitat

Zu den Heersverpflegungsämtern siehe auch folgenden Thread:
http://www.geschichtsspuren.de.....php?t=8890
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HannoM
 


Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 12
Wohnort oder Region: Muenchen

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 13:09 Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen!

Hier für die Eisenbahn-Freunde noch zwei Fotos von dem Bahnsteig (oder Laderampe oder wie man da korrekt zu sagt).
 
 (Datei: DSCF4169_small.JPG, Downloads: 132)  (Datei: DSCF4170_small.JPG, Downloads: 130)
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turul
 


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 118
Wohnort oder Region: Mühldorf am Inn

Beitrag Verfasst am: 07.12.2010 19:40
Titel: Re: Virginadepot München
Untertitel: München
Antworten mit Zitat

HannoM hat folgendes geschrieben:
... sowie verfallene Sportanlagen.


Diese Sportanlagen gehörten zur ehemaligen "Kronprinz-Rupprecht-Kaserne" der Bundeswehr (ostwärts der Schleißheimer Straße). Der Sportplatz konnte über eine Straßenbrücke von der Kaserne aus erreicht werden.
Die direkt nördlich dieser Sportanlage gelegenen kleineren Hallen und einige Baracken des Virginiadeports dienten eine Zeit lang als technischer Bereich sowie als Mobilmachungsstützpunkt für in der Kronprinz-Rupprecht-Kaserne untergebrachte Einheiten (z.B. von etwa 1970 - 1980 für die Feldjhägerausbildungskompanie 760 bzw. die daraus aufzustellende 4./FJgBtl 760 als Geräteeinheit).
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HannoM
 


Anmeldungsdatum: 19.11.2010
Beiträge: 12
Wohnort oder Region: Muenchen

Beitrag Verfasst am: 01.02.2011 16:01 Antworten mit Zitat

Die Abbrucharbeiten machen leider gute Fortschritte.
 
Sportgelaende (Datei: DSCF4442_1.JPG, Downloads: 80) Heizungen (Datei: IMGP0006_1.JPG, Downloads: 97) Halbes Haus (Datei: IMGP0008_1.JPG, Downloads: 105) Aufzug - eigentlich wie neu (Datei: IMGP9977_1.JPG, Downloads: 109)  (Datei: IMGP9980_1.JPG, Downloads: 102)  (Datei: IMGP0023_2.JPG, Downloads: 99) Volles Haus (Datei: IMGP0021_1.JPG, Downloads: 85)
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